Berlin: (hib/JBB) Nach der Marktmacht der Suchmaschine Google auf dem Online-Reisemarkt erkundigt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage (18/2371). Wie andere Wirtschaftsbereiche auch sei die Tourismusbranche immer stärker von der Markmacht Googles betroffen, schreiben d...
mehr
Berlin: (hib/JBB) Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach sich am Mittwoch im Tourismusausschuss des Bundestages gegen die Hinzurechnung vom Einkauf von Hotelunterbringungsleistungen durch Reiseveranstalter auf die Gewerbesteuer aus. Er sagte, ihm persönlich leuchte die Begründung f...
mehr
Berlin: (hib/jbb) Trotz politischer Instabilität ist Ägypten weiterhin ein sicheres Reiseland. So ist seit Beginn der Revolution im vergangenen Jahr kein einziger Tourist verletzt oder getötet worden. Nun hofft man auf eine Zunahme der Besucherzahlen, um die Volkswirtschaft des Landes zu stabilis...
mehr
Tourismus bedeutet nicht nur Spaß, sondern sichert auch Existenzen. Deshalb war es der neuen Vorsitzenden des Tourismusausschusses, Heike Brehmer (links), am 6. März auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) wichtig, Ägypten zu unterstützen.
mehr
Zu aktuellen Trends im Tourismus und zum Besuch des Tourismusausschusses auf der am 5. März beginnenden Internationalen Tourismusbürse (ITB) in Berlin nimmt die Vorsitzende des Ausschusses, die CDU-Abgeordnete Heike Brehmer (Foto), Stellung. Dabei geht sie auch auf die Herausforderungen für die T...
mehr
2,9 Millionen Menschen finden in der Tourismusbranche Arbeit. Darauf verwies die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Iris Gleicke in der Debatte zum tourismuspolitischen Bericht der Bundesregierung am Freitag, 21. Februar.
mehr
Der tourismuspolitische Bericht der Bundesregierung für die zurückliegende Wahlperiode steht im Mittelpunkt einer 45-minütigen Aussprache im Bundestag am Freitag, 21. Februar. Die Regierung spricht vom Tourismus als ökonomischem Schwergewicht.
mehr
Berlin: (hib/JBB) Der Tourismus in den ländlichen Räumen hat Zukunft. Das ist das Ergebnis des Projekts „Tourismus in ländlichen Räumen“, das im Dezember vergangenen Jahres zu Ende ging. Am Mittwoch nun stellte Walter Krombach, der sich als Projektkoordinator im Auftrag des Deutschen Reiseverband...
mehr
Berlin: (hib/JBB) Die neue Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Iris Gleicke (SPD), will zukünftig bei den tourismuspolitischen Anstrengungen des Bundes stärker mit den Ländern kooperieren. Hier habe der Bund leider nur „die zweite Reihe“. Das sagte sie in der heutigen S...
mehr
Berlin: (hib/LDI) Heike Brehmer (CDU) ist neue Vorsitzende des Ausschusses für Tourismus, sie löst den bisherigen Vorsitzenden Klaus Brähmig (CDU) ab. Unter Leitung von Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) konstituierte sich der Ausschuss am Donnerstagmorgen. Singhammer betonte die W...
mehr
Der Tourismus in Deutschland läuft aus Sicht der Bundesregierung rund, Deutscland erfreue sich wachsender Beliebtheit in der Welt. Auf Defizite wies in der Debatte zum Tourismuspolitischen Bericht am Donnerstag, 13. Juni, die Opposition hin.
mehr
Der 17. Tourismuspolitische Bericht der Bundesregierung ist am Donnerstag, 13. Juni, Thema im Plenum des Bundestages. Erstmals wurden 400 Millionen Übernachtungen gezählt. Der Tourismus gehört laut Bericht zu den boomenden Wirtschaftszweigen in Deutschland.
mehr
Um Deutschland als Reiseland ist es im Ausland gut bestellt. Das erfuhren die Abgeordneten des Tourismusausschusses unter Vorsitz von Klaus Brähmig (hier am Stand von Brasilien) beim Parlamentarischen Frühstück der Deutschen Zentrale für Tourismus am 7. März auf der ITB.
mehr
Der Tourismusausschuss wird auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vom 6. bis 10. März den Messestand von Israel und Ägypten besuchen. Über weitere Schwerpunkte informiert der Vorsitzende Klaus Brähmig (Foto) im Interview.
mehr
Eine stärkere finanzielle und personelle Ausstattung von Nationalparks und Naturparks sowie eine bessere Kommunikationsstrategie nach außen haben Experten in einer öffentlichen Anhörung des Tourismusausschusses am Mittwoch, 26. September, empfohlen.
mehr
Der Tourismus boomt in Deutschland — aber zu wenig auf dem Land. Darin waren sich die Fraktionen während der Debatte um die Potenziale des ländlichen Tourismus am Freitag, 25. Mai, einig. Die Lösungsvorschläge fielen hingegen unterschiedlich aus.
mehr
Gemeinsam mit dem Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Entwicklung ländlicher Räume berät der Bundestag am Freitag, 25. Mai über Anträge der Koalition und der SPD, die zum Ziel haben, den Tourismus in ländlichen Regionen zu stärken.
mehr
Der Tourismusausschuss des Bundestages (Foto) hat der Deutschen Zentrale für Tourismus am Donnerstag, 8. März, auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin zugesagt, sich für mehr Mittel für das Auslandsmarketing Deutschlands einzusetzen.
mehr
Das Thema Tourismus und Menschenrechte wird bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin, die am 7. März ihre Pforten öffnete, eine wichtige Rolle spielen, sagt Marlene Mortler (Foto), tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU. Sie rät, Reisehinweise zu beachten.
mehr
Die tourismuswissenschaftliche Forschung muss vorangetrieben werden. Notwendig sei dazu eine ausreichende Ausstattung der Hochschul- und Forschungseinrichtungen, hieß es in einer Anhörung des Tourismusausschusses am Mittwoch, 7. März.
mehr