Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Bibliothek > Selbstdarstellung
Die Betreuung und Beratung der Benutzer ist eine zentrale Serviceleistung der Bibliothek © DBT/Müller
Im Online-Katalog ist der Gesamtbestand der Bibliothek nachgewiesen. Sowohl selbstständig als auch unselbstständig erschienene Schriften sind verzeichnet. Pro Jahr werden circa 11.000 Publikationen und circa 10.000 Aufsätze sowohl formal als auch sachlich erschlossen.
Nicht nur ein stetig steigender Anteil an aktuellen Aufsätzen, sondern auch rückwirkend stehen Veröffentlichungen aus Zeitschriften in elektronischer Form zur Verfügung.
Neben der Stichwort- und Freitextsuche bietet der Online-Katalog auch eine thesaurusgestützte Recherche an. Somit werden sowohl dem gelegentlichen Benutzer als auch dem Spezialisten geeignete Sucheinstiege über eine benutzerfreundliche und barrierefreie Bedienoberfläche geboten. Literaturlisten zu besonderen Ereignissen oder Themen können online abgerufen werden.
Seit 1949 arbeitet die Bibliothek mit dem Thesaurus POLIANTHES, der 1997/1998 einer grundlegenden Revision unterzogen wurde, um mit natürlich-sprachigen Begriffen den Ansprüchen eines benutzerfreundlichen Online-Katalogs zu genügen. Der Sachthesaurus setzt sich aus 90 Mikrothesauri zusammen. In der Struktur gleicht er damit dem EUROVOC, dem Thesaurus des Europäischen Parlaments, der auch von mehreren Mitgliedsstaaten der Europäischen Union verwendet wird.
Die Bibliothek baut ihre Bestände an elektronischen Publikationen stetig aus und bietet damit über das hauseigene Netz des Bundestages den schnellen Zugriff auf die Volltexte aus politisch interessanten Wissensgebieten direkt vom Arbeitsplatz aus. Dazu gehören
Über das Bibliotheksportal im Intranet als dem zentralen elektronischen Auskunftsinstrument mit umfassenden Informationen über die Bibliothek und ihre Dienstleistungen, steht auch der elektronische Katalog der Bibliothek zur Verfügung. Bestellungen sind von jedem Büro aus möglich.
Die gewünschte Literatur wird per Sofortausleihe zur Verfügung gestellt. Die Zahl der Ausleihen beläuft sich pro Jahr auf rund 60.000 Bände.
Der Lesesaal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus umfasst einen Präsenzbestand von circa 20.000 Bänden aus allen Fachgebieten und rund 1.000 aktuelle, frei zugängliche Zeitschriftentitel. Im Jakob-Kaiser-Haus befindet sich ein kleiner Lesesaal mit Grundlagenliteratur zu den Sachgebieten Parlament, Politik, Recht und Wirtschaft sowie eine Zeitschriftenauslage mit 60 aktuellen Titeln. An beiden Standorten gibt es ein breites Serviceangebot mit Informationsvermittlung, Beratung und Buchausleihe.
Die Bibliothek präsentiert in ihren Räumen regelmäßig ihre Neuerwerbungen und bietet Buchausstellungen, sowohl zu aktuellen als auch zu historischen Themen, die immer einen Bezug zum parlamentarischen Geschehen haben.
Die bibliothekarischen Dienstleistungen umfassen die Erteilung von Auskünften, die Bearbeitung von Kurzanfragen sowie komplexen Rechercheaufträgen, das Erstellen von thematischen Literaturlisten zu parlamentarisch-politisch relevanten Sachgebieten aber auch das Sichten und Bereitstellen von Literatur nach thematischen Schwerpunkten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen sowohl allgemeine Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und den elektronischen Katalog als auch speziell auf den Nutzerbedarf abgestimmte Schulungen.
Mit einem monatlich erscheinenden, thematisch strukturierten Auswahlverzeichnis informiert die Bibliothek über aktuelle Bücher und Aufsätze. Daneben erscheinen unregelmäßig Literaturzusammenstellungen zu aktuellen und politisch relevanten Themen. Brandaktuelle Bücher werden mit Kurzannotationen in den Schnellinformationen der Bibliothek angezeigt. Alle Verzeichnisse werden sowohl im Intranet als auch im Internet angeboten.
Die Bibliothek stellt Organisationseinheiten der Bundestagsverwaltung und Ausschusssekretariaten auf Antrag Publikationen - sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form - zur Verfügung, die zur Erfüllung dienstlicher Aufgaben ständig benötigt werden.