Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Die Linke will die gleiche Entlohnung von Frauen und Männern gesetzlich durchsetzen. In einem Antrag (18/4933) fordert sie die Bundesregierung auf, einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen, der sowohl für die Privatwirtschaft als auch für den öffentlichen Dienst...
mehr
Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen sind mit ihrer Forderung nach einem Qualitätsgesetz für die Betreuung in Kindertagesstätten gescheitert. Der Bundestag hat am Freitag, 22. Mai, zwei entsprechende Anträge der Oppositionsfraktionen abgelehnt.
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Bundesregierung soll den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Missbrauchs im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unterstützen, um die Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs fortzuführen. Hierfür soll eine Aufarbeitungskommission eingesetzt werden. Den entspr...
mehr
Die subjektive Sicht der Kinder müsse mehr in die politischen Entscheidungen über ihre eigenen Rechte einbezogen werden, lautete die einhellige Meinung der geladenen Experten am Mittwoch, 20. Mai, in einem öffentlichen Fachgespräch der Kinderkommission.
mehr
Im März 2014 fehlten 185.000 Kita-Plätze, um den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ein- bis dreijährige Kinder zu gewährleisten. Der Bundestag debattiert am Freitag, 22. Mai, über den fünften Regierungsbericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes.
mehr
Deutschland hat bisher zu wenig in sein Bildungssystem investiert, um allen Kindern und Jugendlichen ihr Recht auf Bildung und beruflicher Ausbildung zu ermöglichen, so die Experten im öffentlichen Fachgespräch der Kinderkommission am Mittwoch, 6. Mai 2015.
mehr
Bürgerstiftungen haben gewaltige Potenziale und sind ein absolutes Erfolgsmodell. In dieser Einschätzung waren sich die am Mittwoch, 22. April, die zu einem Fachgespräch des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ geladenen Experten einig.
mehr
Das förderale System erschwert die Verbreitung des inklusiven Schulunterrichts. Diese Ansicht vertraten die Experten am 25. März in einem Fachgespräch der Kinderkommission. Die Unterschiede bei Versorgung und Angeboten für behinderte Kinder seien in den Ländern zu groß.
mehr
Berlin: (hib/AW) Seit seiner Einführung im Juli 2011 haben bis Ende 2014 insgesamt 160.495 Frauen und Männer ihren Dienst im Bundesfreiwilligendienst absolviert beziehungsweise begonnen, 23.607 von ihnen haben die zwölfmonatige Dienstzeit auf 18 Monate verlängert. Dies teilt die Bundesregierung i...
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Die Linke fordert die Bundesregierung auf, Gesetzesinitiativen auf den Weg zu bringen, um die Entgeltgleichheit von Frauen und Männern durchzusetzen. Der Verdienstabstand zwischen Frauen und Männern in Deutschland liege seit mehr als 15 Jahren auf einem konstant hohe...
mehr
Berlin: (hib/AW) Nach dem Willen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sollen Alleinerziehende stärker unterstützt werden. In einem entsprechenden Antrag (18/4307) fordert sie Bundesregierung unter anderem auf, in Zusammenarbeit mit den Ländern und der Wirtschaft mehr Möglichkeiten für Berufs- und W...
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Oppositionsfraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen sind mit ihren Forderungen nach einem größeren finanziellen Engagements des Bundes beim Kita-Ausbau und nach gesetzlichen Regelungen des Bundes zur Qualität der Kindesbetreuung gescheitert. Die entsprechenden Anträge (...
mehr
„Wir müssen die Barrieren in den Köpfen abbauen“, forderte Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Behindertensportverbandes, am Mittwoch, 18. März, im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement zum Thema „Inklusion und Engagementförderung“.
mehr
Inter- oder transsexuelle Kinder haben ein Recht auf selbstbestimmte Geschlechtsidentität und sollen selbst über ihren Körper entscheiden können - so die einhellige Meinung der Experten und Mitglieder in der öffentlichen Sitzung der Kinderkommission am Mittwoch, 18. März.
mehr
Leidenschaftlich hat der Bundestag am Mittwoch, 18. März, über die eine Regelung zur heftig umstrittenen Vorratsdatenspeicherung debattiert. In einer Aktuellen Stunde griffen die Grünen vor allem die Sozialdemokraten an, die „an einem Wochenende umgekippt“ seien.
mehr
Kinderkommission-Vorsitzende Susann Rüthrich (Dritte von links) hat Sharon Riggle (Fünfte von links) vom Büro der UN-Sonderbeauftragten für Kinder und bewaffnete Konflikte, Leila Zerrogui, am 10. März die im Bundestag gesammelten „roten Hände“ gegen Kindersoldaten übergeben.
mehr
Der Bundestag hat am Freitag, 6. März, bei Enthaltung der Opposition die Einführung einer Frauenquote von 30 Prozent für Top-Positionen in Wirtschaft und öffentlichem Dienst ab 2016 beschlossen. Betroffen sind zunächst die Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen.
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Die Linke fordert die Bundesregierung auf, im Asylverfahrensgesetz und im Aufenthaltsgesetz Regelungen zu verankern, die den in der UN-Kinderrechtskonvention vorgesehenen Vorrang des Kindeswohls verbindlich festlegen. In ihrem entsprechenden Antrag (18/4185) spricht ...
mehr
Frauen erzielen noch immer rund 22 Prozent weniger Einkommen und arbeiten zunehmend in Teilzeit-Beschäftigungsverhältnissen. In dieser Feststellung herrschte Einigkeit während einer Aktuellen Stunde zur Beschäftigungssituation von Frauen am Donnerstag, 5. März.
mehr
Berlin: (hib/AW) Der Familienausschuss hat am Mittwoch grünes Licht für die Frauenquote von 30 Prozent in Aufsichtsräten börsennotierter und mitbestimmungspflichtiger Unternehmen gegeben. Den entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung (18/3784) verabschiedete der Ausschuss in geänderter Fas...
mehr