Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Bibliothek > Selbstdarstellung
Um die Informations- und Literaturversorgung kümmern sich Mitarbeiter in vier Bereichen © DBT/Müller
Im Rahmen der Bundestagsverwaltung bildet die Parlamentsbibliothek einen Teil der Unterabteilung Bibliothek und Dokumentation, die wiederum zur Abteilung Information und Dokumentation gehört.
Die Bibliothek gliedert sich neben dem Leitungsbereich in vier Bereiche, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich um die Informations- und Literaturversorgung kümmern.
Ein Erwerbungsbereich ist zuständig für die Sammlungen, die der Bibliothek des Deutschen Bundestages über das Pflichtexemplarrecht und über spezielle Lieferverträge zugehen, so z.B. deutsche und ausländische Parlamentaria, Gesetzesblätter aber auch Publikationen von internationalen Organisationen. Ein zweiter Erwerbungsbereich bearbeitet das Schrifttum, das über den Buchhandel und eine Vielzahl von Verbänden, Vereinigungen und Institutionen in die Bibliothek gelangt.
Der Bereich Erschließung und Dokumentation beschäftigt sich mit der inhaltlichen Erschließung von Monografien und der unselbstständig erschienenen Literatur. Neben der Aufsatzdokumentation liegt ein wesentlicher Teil der Arbeit in der Pflege des Thesaurus und der Normdateien. Der höhere Dienst der Bibliothek, der diesem Bereich ebenfalls angehört, ist verantwortlich für den inhaltlichen Aufbau der Bestände und für die Erstellung von Themen-bibliografien, insbesondere zur Unterstützung der Arbeit von Enquete-Kommissionen. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt liegt im Aufbau und in der Pflege von thematisch strukturierten Internetlinksammlungen.
Der Bereich Benutzung und Information ist für die Buchausgabe sowie für die Informationsvermittlung und die Benutzerberatung verantwortlich. Dazu gehört insbesondere die Informations- und Literatursuche, das Bearbeiten von komplexen Rechercheaufträgen, Erstellen von thematischen Literaturlisten, das Sichten und Bereitstellen von Literatur nach thematischen Schwerpunkten, die Recherche in externen Datenbanken und das Beschaffen von Literatur aus anderen Bibliotheken. Außerdem werden die wöchentlichen Bibliotheksführungen und Schulungen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Bereichs angeboten. Sie sind auch verantwortlich für die regelmäßige Präsentation von Neuerscheinungen und thematische Buchausstellungen.
In der Bundestagsbibliothek arbeiten mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über ein Drittel mit reduzierter Stundenzahl. Der höhere Dienst verfügt über einen Universitätsabschluss, der gehobene Dienst über einen Fachhochschulabschluss und der mittlere Dienst zunehmend über einen Abschluss zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Zum Personal gehören auch Nichtbibliothekare wie die Fachkräfte der Hausbuchbinderei und Magazinerinnen und Magaziner, die für das Heraussuchen der bestellten Publikationen zuständig sind.