Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Web- und Textarchiv > Textarchiv
Das Infomobil des Deutschen Bundestages geht wieder auf Tour. Am Montag, 10. März, und Dienstag, 11. März 2014, stand es am Westeingang des Paul-Löbe-Hauses im Berliner Parlamentsviertel, um Besucherinnen und Besuchern Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu vermitteln. Nun fährt es bis zum 31. Oktober 2014 durch Deutschland und besucht dabei viele Wahlkreise, mehrere Großveranstaltungen und einige touristisch stark frequentierte Orte. Vorgesehen ist, dass das Infomobil in dieser und in der nächsten Wahlperiode des Bundestages alle 299 Wahlkreise besucht.
Am 10. März war das Infomobil vor dem Paul-Löbe-Haus von 10 bis 21 Uhr, am 11. März von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Vom 10. bis 21. März wird in der Halle des Paul-Löbe-Hauses die für die neue Wahlperiode aktualisierte Wanderausstellung präsentiert. Bereits seit 1990 unterstützt der Bundestag mit deser Ausstellung den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern.
Auf 20 Schautafeln werden wesentliche Informationen über den Bundestag und seine Abgeordneten vermittelt. Zudem werden an zwei Computerterminals multimediale Anwendungen angeboten. Taucht das Infomobil in den Wahlkreisen auf, stehen dort die örtlichen Bundestagsabgeordneten Besuchern ebenso Rede und Antwort wie Honorarkräfte des Bundestages.
Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen separaten Besprechungsraum, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen und Online-Zugänge unter anderem zu den Seiten des Deutschen Bundestages. Das Angebot für die Besucher umfasst ferner zahlreiche Informationsmaterialien, die kostenlos zur Mitnahme bereitliegen. Gruppen wie etwa Schulklassen können sich für einen Vortrag über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments anmelden.
Nach dem Tourstart in der Hauptstadt bricht das Infomobil am 12. März nach Brandenburg an der Havel auf, fährt am 17. März weiter in die Lutherstadt Wittenberg und am 20. März nach Halle an der Saale. Ab 24. März ist es in Delitzsch, ab 27. März in Grimma und ab 31. März im thüringischen Greiz zu besichtigen.
Von dort geht es am 3. April nach Bayern, wo zunächst Bamberg, ab 7. April Bayreuth, ab 10. April Marktredwitz und ab 14. April Regensburg auf dem Tourenplan stehen. Das Infomobil fährt weiter durch Bayern und gastiert ab 24. April in Pfaffenhofen an der Ilm, ab 28. April in Ebersberg, ab 5. Mai in Traunstein und ab 9. Mai auf der Bildungsmesse Innsalzach in Burghausen.
In Geretsried ist es ab 12. Mai. Von dort geht es westwärts nach Neu-Ulm (ab 15. Mai) und Ulm (ab 19. Mai). Sachsenheim (ab 22. Mai), Neckarsulm (ab 26. Mai) und Mannheim (ab 2. Juni) sind weitere Stationen. Von Weinheim (ab 5. Juni) geht es nach Lampertheim (ab 12. Juni) und Groß-Gerau (ab 16. Juni).
Beim Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist der Bundestag vom 19. bis 22. Juni in Darmstadt vertreten. Nach einer Zwischenstation in Alzenau ab 23. Juni geht es vom 27. bis 29. Juni zur Jugendmesse You zurück nach Berlin. Weitere Stationen sind das sächsische Radebeul ab 30. Juni und Pirna ab 3. Juli.
Die Ferientour führt ab 7. Juli ins Elbsandsteingebirge, ab 14. Juli ins Erzgebirge, ab 21. Juli in den Böhmerwald, ab 28. Juli an den Königssee, ab 4. August in die Bayerischen und ab 11. August in die Allgäuer Alpen. Der Bodensee ab 18. August und der Schwarzwald ab 25. August runden das Ferienprogramm ab.
Baden-Baden ist ab 1. September die nächste Station, an die sich Mühlacker ab 4. September, Wertheim ab 8. September, Würzburg ab 11. September und Schweinfurt ab 19. September anschließen. In Thüringen geht es nach Schmalkalden ab 18. September und nach Gotha ab 22. September. Die weiteren Stationen sind Sangerhausen ab 25. September, Magdeburg ab 29. September und erneut Berlin, wo das Infomobil am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, zu sehen sein wird.
Die Jahrestour beschließen Stationen in Oschersleben ab 6. Oktober, Wolfsburg am 9. Oktober, Alfeld ab 13. Oktober, Lage ab 16. Oktober, Rheda-Wiedenbrück ab 20. Oktober, Warendorf ab 23. Oktober und Münster ab 27. Oktober. (vom/03.03.2014)