Bildwortmarke des Deutschen Bundestages

Saskia Esken, SPD 

staatl. gepr. Informatikerin

Wahlkreis 280 Calw
Gewählt über Landesliste  Baden-Württemberg

Geboren am 28. August 1961 in Stuttgart; verheiratet, drei Kinder.

1980 Abitur am Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt; verschiedene ungelernte Tätigkeiten; 1990 Abschluss der dualen Ausbildung zur staatlich geprüften Informatikerin.

stellvertretende Vorsitzende des Landeselternbeirats Baden-Württemberg; Mitglied im Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik; Gründungsmitglied im Calwer Bündnis gegen Rechts; Gründungsmitglied der Bürgerinitiative Tälesbach; Mitglied beim BUND und bei Greenpeace, ver.di und campact, bei Frauen helfen Frauen Calw e.V., beim Frauennetzwerk Freudenstadt und weiteren kleinen Vor-Ort-Vereinen.

Gemeinderätin; Kreisrätin; Regionalrätin; SPD-Ortsvereins- und Kreisverbandsvorsitzende.


Kontakt

Saskia Esken, MdB

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Weitere Informationen zur Person


Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag

Ordentliches Mitglied

  • Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung
  • Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Ausschuss Digitale Agenda

Stellvertretendes Mitglied

  • Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit


Veröffentlichungspflichtige Angaben


Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

Landeselternbeirat Baden-Württemberg, Stuttgart,

Stellv. Vorsitzende

Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.