Tabea Rößner (Foto) setzt sich für die iranische Bloggerin Fereshteh Shirazi (Laptop-Bild) und die afghanische Verlegerin Shukria Barakzai ein. Pressefreiheit ist das Thema, das die medienpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen seit vielen Jahren umtreibt.
mehr
Der CSU-Abgeordnete Bernd Fabritius (Foto) sorgt sich um den in Russland inhaftierten ukrainischen Regisseur Oleh Senzow, gegen den derzeit ein Verfahren wegen terroristischer Handlungen gegen russische Organisationen auf der Krim läuft.
mehr
Jana Strube (Foto) betreut das Programm "Parlamentarier schützen Parlamentarier". Rund 700 Namen von Parlamentariern, Menschenrechtlern, Journalisten und Dissidenten führt sie in ihren Akten, die weltweit verfolgt, unterdrückt und eingesperrt werden.
mehr
Der Bundestag öffnet auch in diesem Jahr seine Pforten für die Öffentlichkeit: Am Sonntag, 6. September, können von 9 bis 19 Uhr das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Parlamentsviertel besichtigt werden.
mehr
Sportlich lief es für den FC Bundestag (links Kapitän Marcus Weinberg) trotz Star-Trainer Felix Magath (Mitte) nicht so gut. Dafür konnten beim zwölften Benefizturnier des Bundestages (rechts Direktor Horst Risse) 12.000 Euro für kranke und benachteiligte Kinder gesammelt werden.
mehr
56 Mitglieder zählt die Deutsch-Nordische Parlamentariergruppe mit Franz Thönnes (vorne Mitte) an der Spitze, die den Erfahrungsaustausch mit Abgeordneten aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island pflegt. Kürzlich besuchte sie Dänemark und Norwegen (Foto).
mehr
Den Bundestag immer griffbereit dabei: Möglich ist das mit der App "Deutscher Bundestag" für Smartphones und Tablets. Ob Übertragungen live aus dem Plenarsaal oder Informationen zu Ausschüssen und Abgeordneten – die App bietet jederzeit Aktuelles aus dem Parlament.
mehr
Alle namentlichen Abstimmungen der Abgeordneten des Bundestages ab der 17. Wahlperiode können mit dieser Anwendung nachvollzogen werden.
mehr
Die Kuppel des Reichstagsgebäudes lockt viele Besucher an. An sehr heißen Sommertagen kann es kurzfristig erforderlich werden, die Kuppel vorübergehend zu sperren. Wann sie allgemein geöffnet ist und was es im Parlamentsviertel sonst noch zu entdecken gibt, erfahren sie hier. Immer einen Besuch w...
mehr
Eine parlamentarische Spurensuche als halbstündige Film-, Licht- und Tonprojektion präsentiert der Bundestag allabendlich bis zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit Einsetzen der Dunkelheit am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Parlamentsviertel.
mehr
Die Ausstellung "Wege–Irrwege–Umwege" im Deutschen Dom steht auch im Sommer Besuchern kostenfrei offen. Sie zeigt die Entwicklung des Parlamentarismus in Deutschland.
mehr
Das Infomobil des Deutschen Bundestages geht die nächsten zwei Monate auf Ferientour entlang der Nord- und Ostseeküste. Start der Tour war Montag, 13. Juli, in Ostfriesland in Norddeich auf dem Vorplatz am Ocean Wave, wo das Mobil zunächst für sechs Tage für Besucher offen stand, bevor es weiter ...
mehr
Der Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schüler und junge Berufstätige. Bewerbungen für 2016/2017 sind bis 11. September möglich.
mehr
Die Bewerbungsfrist für den Medienpreis Politik 2015 des Bundestages endet am 5. Oktober. Damit werden publizistische Arbeiten gewürdigt, die zum Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen.
mehr
In einer Sondersitzung der Knesset haben die Parlamentspräsidenten Israels, Yuli-Yoel Edelstein, und Deutschlands, Norbert Lammert, am Mittwoch, 24. Juni, die Rolle beider Parlamente für die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit hervorgehoben.
mehr
zum Thema: Lammert würdigt Freundschaft mit Israel
„Jeder Tote ist für uns eine Aufforderung mehr zu tun“, sagt Dagmar Wöhrl, Vorsitzende des Entwicklungsausschusses, am 3. Juli im Interview mit dem Parlamentsfernsehen. Der Schlüssel zur Verhinderung von Flucht liege in der Bekämpfung der Ursachen vor Ort.
mehr
zum Thema: Wöhrl: Ursachen von Flucht vor Ort bekämpfen
Die Neujustierung des nationalen Räderwerks bei der Abwicklung maroder Banken nach EU-Vorgaben ist der Bundesregierung offenbar weitgehend gelungen. Der Entwurf eines Abwicklungsmechanismusgesetzes bekam am 1. Juli, im Finanzausschuss meist gute Noten.
mehr
zum Thema: Neue Regeln für Bankenabwicklung
Die Bundesregierung plant Änderungen im Steuerrecht, zu denen Sachverständige am Montag, 29. Juni, im Finanzausschuss Stellung genommen haben. Unter anderem geht es darum, die Besteuerung bei der Einbringung von Betrieben in einen anderen Betrieb zu regeln.
mehr
zum Thema: Änderungen im Steuerrecht