Fast drei Jahre war der syrische Oppositions- politiker Riad Seif inhaftiert. Zu seiner Freilassung im März hat sicher auch das von Jana Strube (Foto), Mitarbeiterin des Menschenrechtsaus- schusses, betreute Programm "Parlamentarier schützen Parlamentarier" beigetragen.
Aufmerksam beobachtet der Abgeordnete Markus Grübel (CDU/CSU) die Menschenrechtslage in Weißrussland. Vor kurzem hat er die Patenschaft für zu einer Haftstrafe verurteilten Politiker Andrej Sannikow übernommen.
Die SPD-Abgeordnete Angelika Graf setzt sich bereits seit Jahrzehnten für Menschenrechtsaktivisten ein. Jetzt will sie in Usbekistan den Oppositionspolitiker Agzam Turgunov treffen, der dort seit 2008 im Gefängnis sitzt.
Heike Hänsel (Foto) setzt sich für mutige Frauen ein. Die entwicklungspolitische Sprecherin der Linksfraktion hat Patenschaften für die Afghanin Malalai Joya und die ehemalige kolumbianische Senatorin Piedad Córdoba übernommen, die beide bedroht werden.
Drei Menschenrechtsaktivisten in Simbabwe unterstützt die FDP-Abgeordnete Marina Schuster (Foto) im Rahmen des Projekts "Parlamentarier schützen Parlamentarier". In dem südafrikanischen Land sind Bürgerrechtler immer noch der Willkür von Polizei und Justiz ausgesetzt.
Der Grünen-Abgeordnete Thomas Gambke (rechts) setzt sich im Rahmen des Programms "Parlamentarier schützen Parlamentarier" des Menschenrechtsausschusses für den malaysischen Oppositionspolitiker Anwar Ibrahim ein, der sich vor Gericht verantworten muss.
Die CDU-Abgeordnete Erika Steinbach (Foto) stellt sich solidarisch auf die Seite der ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko. Im Rahmen des Programms "Parlamentarier schützen Parlamentarier" sieht sie sich jetzt als Patin gefordert.
Am Ende führte die Patenschaft zum Erfolg: Der SPD-Abgeordnete Christoph Strässer (Foto) setzte sich im Rahmen des Programms "Parlamentarier schützen Parlamentarier" für den syrischen Anwalt und Regimekritiker Anwar al-Bunni ein, der 2011 freigelassen wurde.
Thilo Hoppe (Foto) von den Grünen setzt sich im Rahmen des Programms "Parlamentarier schützen Parlamentarier" dafür ein, dass die äthiopische Oppositionspolitikerin Birtukan Mideksa aus dem Exil in ihre Heimat zurückkehren kann.
Fast zwei Jahre lang kämpfte die Abgeordnete Viola von Cramon (Foto) im Rahmen des Programms "Parlamentarier schützen Parlamentarier" für die Freilassung des früheren ukrainischen Umweltministers Georgij Filiptschuk. Am Ende kam er frei.
Annette Groth (Foto) von der Linksfraktion hat eine Patenschaft für die palästinensisch-israelische Knesset-Abgeordnete Hanin Zoabi übernommen, der wegen Teilnahme an der umstrittenen Gaza-Friedensflotte parlamentarische Rechte entzogen wurden.