Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Web- und Textarchiv > 2013
Die Ausstellung Wege - Irrwege - Umwege ist im Deutschen Dom in Berlin zu sehen. © DBT/Studio Kohlmeier
Die Parlamentsgeschichte seit 1949 im Deutschen Dom: Im Rahmen der Dauerausstellung Wege – Irrwege – Umwege bietet der Deutsche Bundestag einen Einblick in das parlamentarische System Deutschlands. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert wird die neugestaltete Ausstellung am Dienstag, 3. September 2013, eröffnen. Darin werden der Arbeitsalltag der Abgeordneten, die Institution Bundestag und der Weg der Gesetzgebung den Besuchern interaktiv vermittelt. Unter anderem können die Gäste parlamentarische und politische Ereignisse auf interaktiven Bildschirmen verfolgen und selbst die Rolle eines Abgeordneten übernehmen.
Denn im Deutschen Dom wurde ein originalgetreuer Plenarsaal in Miniaturformat gebaut. An jedem Donnerstag in den Sitzungswochen können die Besucher an dem Rollenspiel "Bundestagssitzung" teilnehmen und dadurch die Abläufe im Parlament als "Abgeordnete" miterleben (stündlich zwischen 9 und 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr).
Die Exponate über das parlamentarische System der Bundesrepublik Deutschland komplementieren die Dauerausstellung im Deutschen Dom, die die Geschichte Deutschlands auf verschiedenen Ebenen zeigt. Parlamentarische Entscheidungsprozesse und Konflikte werden ebenso nachgezeichnet wie Funktion und Arbeitsweise von Volksvertretungen sowie die Entstehung, Entwicklung und Arbeit der politischen Parteien in Deutschland.
Auf einer großen Wahlkreiskarte können Interessierte alle Abgeordneten aller Wahlkreise seit 1949 finden. Einzigartige Filme, Dokumente und Bilder – darunter absolute Raritäten – zeigen dem Besucher das Parlament aus einer anderen Perspektive.
Die Dauerausstellung im Deutschen Dom ist jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, von Mai bis September bis 19 Uhr geöffnet, montags jedoch nur an Feiertagen. (ldi/29.08.2013)