Bildwortmarke des Deutschen Bundestages

Fachgespräch zu Stickstoffeinträgen

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat der Bundesregierung in einem Sondergutachten (18/4040) empfohlen, zusammen mit den Ländern eine nationale Stickstoffstrategie zu erarbeiten. Darin sollten Ziele und Maßnahmen gebündelt und weiterentwickelt werden, um Umweltbelastungen durch hohe Einträge von Stickstoffverbindungen zu mindern. Das Sondergutachten ist Gegenstand eines öffentlichen Fachgesprächs des Umweltausschusses am Mittwoch, 11. November 2015. Die Sitzung unter Vorsitz von Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen) beginnt um 12 Uhr im Sitzungssaal E 700 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin und dauert eine Stunde.

Karin Holm-Müller gibt Auskunft

Als Gesprächspartnerin steht dem Ausschuss Prof. Dr. Karin Holm-Müller, Professorin für Ressourcen- und Umweltökonomik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen, zur Verfügung.

Der Sachverständigenrat betrachtet die hohen Einträge von Stickstoffverbindungen, vor allem durch die Tierhaltung und den Einsatz von Düngemitteln, als „eines der größten ungelösten Umweltprobleme unserer Zeit“. Stickstoffoxide, Nitrat oder Ammoniak belasteten Umwelt und Gesundheit auf vielfältige und komplexe Weise. Seit Beginn der Industrialisierung habe sich die Freisetzung von reaktiven Stickstoffverbindungen fast verzehnfacht. Sie seien inzwischen so hoch, dass „globale Tragfähigkeitsgrenzen“ überschritten würden. (vom/04.11.2015)

Zeit: Mittwoch, 11. November 2015, 12 bis 13 Uhr
Ort:  Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 700

Interessierte Besucher, die an der Sitzung teilnehmen möchten, können sich beim Sekretariat des Ausschusses (Telefon: 030/227-37245, Fax: 030/227-36250, E-Mail: umweltausschuss@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden. Zum Einlass muss ein Personaldokument mitgebracht werden.

Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.