Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2013
Eine Delegation des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wird vom 18. bis 22. April zu der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank nach Washington reisen. Leiterin der Delegation ist die Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Petra Merkel (SPD). Die weiteren Teilnehmer der Reise sind Norbert Barthle (CDU/CSU), Dr. Florian Toncar (FDP), Dr. Gesine Lötzsch (DIE LINKE.) und Dr. Tobias Lindner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Ein Thema der Frühjahrstagung wird unter anderem die Stärkung der Eurozone, speziell die Förderung des Wirtschaftswachstums und die Vervollständigung der Architektur der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion sein. Darüber hinaus wird sich die Delegation über die Ergebnisse der Beratungen des Internationalen Währungs- und Finanzausschusses des IWF (International Monetary and Financial Committee – IMFC) und des gemeinsamen Entwicklungsausschusses von IWF und Weltbank (Development Committee – DC) informieren.
Die Abgeordneten planen auch Gespräche mit Vertretern der US-Administration (US-Treasury), des Kongresses, der US-Notenbank Federal Reserve, des IWF sowie verschiedener Denkfabriken und Stiftungen. Dabei soll über aktuelle Finanzmarkt-, Bankenaufsichts- und Haushaltsthemen diskutiert werden, mit Schwerpunktsetzung auf die Reformschritte zur Bewältigung der internationalen Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.