Menu | Plenum | Parlaments-TV |
„Produktverantwortung, Rohstoffe und Recycling“ lautet das Thema eines öffentlichen Fachgesprächs des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung des Bundestages mit zwei Sachverständigen am Mittwoch, 17. Februar 2016. Die Sitzung unter Vorsitz von Andreas Jung (CDU/CSU) beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal E 700 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin und dauert zwei Stunden.
Das Fachgespräch wird live im Parlamentsfernsehen, im Internet auf www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen.
Die Sachverständigen haben als Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung federführend an einer Empfehlung des Rates an die Bundesregierung vom 19. Mai 2011 mit dem Titel „Wie Deutschland zum Rohstoffland wird“ mitgearbeitet. Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung möchte, dass sie die Ergebnisse dieser Empfehlung in der Sitzung darstellen und erläutern.
Dabei interessiert die Abgeordneten vor allem, welche Ergebnisse und Empfehlungen des Papiers heute noch aktuell sind, ob Teile der Empfehlungen bereits in Gesetze gegossen wurden und bei welchen dies noch geplant ist. Sie interessieren sich ferne dafür, wie das Prinzip der Produktverantwortung - gerade auch im Hinblick auf den Aspekt der Abfallvermeidung - weiter regulatorisch umgesetzt werden kann. (vom/11.02.2016)
Zeit: Mittwoch, 17. Februar 2016, 18 bis 20 Uhr
Ort: Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 700
Interessierte Besucher können sich bis Montag, 15. Februar, 13 Uhr, im Sekretariat des Beirats unter Angabe des Vor- und Zunamens und des Geburtsdatums zur Sitzung anmelden (E-Mail: vorzimmer.pa23@bundestag.de). Zum Einlass am Eingang West des Paul-Löbe-Hauses (gegenüber dem Bundeskanzleramt) muss ein Personaldokument mitgebracht werden.
Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.