Bildwortmarke des Deutschen Bundestages

Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Wie die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden können, beschäftigt den Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung des Bundestages in einer öffentlichen Anhörung am Mittwoch, 24. Februar 2016. Die Sitzung unter Vorsitz von Andreas Jung (CDU/CSU) beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal E 700 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin und dauert zwei Stunden.

Die Anhörung wird live im Parlamentsfernsehen, im Internet auf www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen.

Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Die Ziele (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDG) sind Bestandteil der „Agenda 2030“ der Vereinten Nationen, die die Millenniumsziele für den Zeitraum bis 2015 ablöst. Beim UN-Gipfel in New York wurde die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ am 25. September 2015 verabschiedet. Die 17 Entwicklungsziele der Agenda verknüpfen das Prinzip der Nachhaltigkeit mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung. Erstmals werden Armutsbekämpfung und Nachhaltigkeit in einer Agenda zusammengeführt.

Die Zielvorgaben richten sich an alle Staaten. Die Agenda 2030 soll Armut und Hunger beenden, Ungleichheiten bekämpfen, die Selbstbestimmung der Menschen stärken, Geschlechtergerechtigkeit und ein gutes und gesundes Leben für alle sichern, Wohlstand für alle fördern und Lebensweisen weltweit nachhaltig gestalten. Ebenso geht es darum, den Klimawandel zu bekämpfen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren und nachhaltig zu nutzen, die Menschenrechte zu schützen, Frieden, gute Regierungsführung und Zugang zur Justiz gewährleisten sowie eine globale Partnerschaft aufbauen. (vom/08.02.2016)

Zeit: Mittwoch, 24. Februar 2016, 18 bis 20 Uhr
Ort:  Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 700

Interessierte Besucher können sich bis Montag, 22. Februar, 13 Uhr, im Sekretariat des Beirats unter Angabe des Vor- und Zunamens und des Geburtsdatums zur Sitzung anmelden (E-Mail: vorzimmer.pa23@bundestag.de). Zum Einlass am Eingang West des Paul-Löbe-Hauses (gegenüber dem Bundeskanzleramt) muss ein Personaldokument mitgebracht werden.

Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.