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Das Sekretariat des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist Teil der Verwaltung des Deutschen Bundestages und und betreut die Arbeit des Ausschusses organisatorisch und inhaltlich.
Das Sekretariat ist zuständig für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen des Ausschusses. Es unterstützt den Vorsitz und die Obleute der Fraktionen bei der Ausgestaltung der Ausschussarbeit, berät in geschäftsordnungsrechtlichen Angelegenheiten und fertigt Entwürfe der Tagesordnungen und Beschlussempfehlungen an. Das Sekretariat bereitet Anhörungen, Expertengespräche und die zahlreichen Termine mit Gästen des Ausschusses vor. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Erstellung der Sitzungsprotokolle, die die Beschlüsse des Ausschusses und die Beratungen dokumentieren.
Der EU-Ausschuss ist mit anderen nationalen Parlamenten eng vernetzt. Das Sekretariat unterstützt den Ausschuss bei der Pflege der Kontakte, organisiert bilaterale Sitzungen und Gespräche, Delegationsreisen und auswärtige Sitzungen.
Das Sekretariat begleitet Delegationen des Ausschusses zu den Konferenzen der Ausschüsse für Gemeinschafts- und Europaangelegenheiten (COSAC) und fertigt die Reiseberichte an.
Deutscher Bundestag
Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: +49 (0)30 227 34896 oder 35653
Fax: +49 (0)30 227 30014 oder 30171
E-Mail: europaausschuss@bundestag.de