Navigationspfad: Startseite > Mediathek
Fügen Sie den nachfolgenden Kode in Ihre HTML-Seite ein, um das Video gemäß den Nutzungsbedingungen des Deutschen Bundestages auf Ihrer Webseite zu verwenden:
Video: Fokusgruppe 1: Möglichkeiten der Standortsuche im gesellschaftlichen Konsens: Länge 00:16:47
20.06.2015
Dauer 00:16:47
Fokusgruppe 1: Möglichkeiten der Standortsuche im gesellschaftlichen Konsens
In der ersten Fokusgruppe diskutierten die Beteiligten über Möglichkeiten, einen möglichst breiten gesellschaftlichen Konsens bei der Standortsuche zu erreichen. Hier ging es um die Definition und Festlegung bereits bestehender Konsense zum Thema. Die Gruppe diskutierte auch die Frage, wie durch Information der Öffentlichkeit überhaupt ein Konsens erreicht werden kann. Ein Streitthema der Fokusgruppe war die Möglichkeit eines Volksentscheides zur Standortauswahl.
Video: Fokusgruppe 2: Einfluss der Öffentlichkeit auf das Suchverfahren: Länge 00:11:24
20.06.2015
Dauer 00:11:24
Fokusgruppe 2: Einfluss der Öffentlichkeit auf das Suchverfahren
Die zweite Fokusgruppe befasste sich mit der Rolle der Öffentlichkeit bei der späteren Standortsuche. Zunächst ging es um die Frage eines Vetorechts von betroffenen Bürgern oder Standortgemeinden und dessen konkreter Ausgestaltung. Ein weiteres Thema der Gruppe war die Transparenz. Sie wurde für wissenschaftliche und politische Entscheidungen verlangt. Zudem sollte die gesamte Suche selbst transparent gestaltet werden. Zuletzt diskutierten die Teilnehmer Voraussetzungen und Möglichkeiten für das Erreichen einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere durch schnell und einfach zugängliche Materialien und eine Einbindung der Medien.
Video: Fokusgruppe 3: Alternativen zur Endlagerung in tiefen Bergwerken: Länge 00:11:52
20.06.2015
Dauer 00:11:52
Fokusgruppe 3: Alternativen zur Endlagerung in tiefen Bergwerken
Die dritte Fokusgruppe konzentrierte sich auf die Frage, ob es Alternativen zur Endlagerung des Atommülls in tiefen Bergwerken gibt. Im Mittelpunkt stand die Diskussion um die von der Endlagerkommission gelisteten und kategorisierten Lagermöglichkeiten. Die Arbeitsgruppe 3 der Kommission hat verschiedene Wege wie etwa die Entsorgung im Weltraum, im Eis oder in Ozeanen, die Dauerlagerung an der Erdoberfläche oder in deren Nähe, sowie die Lagerung in der Erdkruste und Behandlungsmöglichkeiten zur Verringerung der Abfälle aufgelistet und bewertet.
Video: Fokusgruppe 4: Sicherstellung verursachergerechter Kostentragung: Länge 00:07:23
20.06.2015
Dauer 00:07:23
Fokusgruppe 4: Sicherstellung verursachergerechter Kostentragung
Die Teilnehmer der vierten Fokusgruppe befassten sich mit Fragen rund um die Finanzierung der Atommüllentsorgung, insbesondere mit Finanzierungsformen, Finanzierungshöhe und der Kontrolle von Finanzierungsinstrumenten. Weiterhin ging es in diesem Zusammenhang um die Haftung der Kernkraftwerksbetreiber als Verursacher des Atommülls und deren Grenzen.
Video: Fokusgruppe 5: Neuorganisation der Behördenstruktur?: Länge 00:09:41
20.06.2015
Dauer 00:09:41
Fokusgruppe 5: Neuorganisation der Behördenstruktur?
Diskussionsthema der fünften Fokusgruppe war die Behördenstruktur im Zusammenhang mit Bau, Betrieb und Kontrolle von Endlagern. Ausgangpunkt der Diskussion war der Beschluss der Endlager-Kommission zu einer neuen Behördenstruktur, der als Handlungsempfehlung dem Bundesumweltministerium übermittelt wurde. Die Fokusgruppe befasste sich näher mit der Ausgestaltung des Betreiberunternehmens für Atommülllager und mit der neuen Kontrollbehörde, die die Lager beaufsichtigen soll.
Video: EU-Subventionen für britisches Atomkraftwerk: Länge 01:21:28
17.06.2015
Dauer 01:21:28
EU-Subventionen für britisches Atomkraftwerk
Wirtschaftsausschuss: Sachverständige schätzen die Chancen einer Klage skeptisch ein.