Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2013
Zeit:
Mittwoch, 27. Februar 2013,
12 Uhr
Ort:
Paul-Löbe-Haus, Raum 4.200 (geänderter Ort)
Der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, stellt ein neues elektronisches Archiv vor, in dem die bisher nicht online verfügbaren Drucksachen und Plenarprotokolle des Deutschen Bundestages enthalten sind.
Die wissenschaftliche Bedeutung dieser Digitalisierung wird Prof. Dr. Michael Seadle erläutern, Geschäftsführender Institutsdirektor und Dekan der Philosophische Fakultät I an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften). Prof. Seadle ist Experte für Digitale Bibliotheken.
Die neue Einrichtung betrifft die ersten sieben Wahlperioden des Deutschen Bundestages von 1949 bis 1976. Die zuvor bereits digitalisierten Dokumente ab der 8. Wahlperiode wurden ergänzt und in ein aktuelles Dateiformat überführt.
Das neue Archiv schließt eine Lücke der parlamentarischen Dokumentation mit einer schnellen und anwenderfreundlichen Zugriffsmöglichkeit. Auf diese Weise sind nun erstmals alle Drucksachen und Plenarprotokolle des Deutschen Bundestages seit der 1. Wahlperiode vollständig im Internet recherchierbar, so dass die gesamte Geschichte der Bundestagssitzungen und Beratungsunterlagen des Plenums im Internet nachvollzogen werden kann. Der Deutsche Bundestag sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Transparenz seiner parlamentarischen Arbeit.
Im Anschluss an die Pressekonferenz ist das neue Archiv im Internet unter http://pdok.bundestag.de/ verfügbar.
Interessierte Fachbesucher werden gebeten, sich beim Sekretariat der Referates Parlamentsdokumentation (Telefon: +49 30 227-35111, E-Mail: vorzimmer.id3@bundestag.de ) mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum bis spätestens 26. Februar 2013 anzumelden. Besucher werden gebeten, ihren Personalausweis mitzubringen und den Eingang West des Paul-Löbe-Hauses (gegenüber Kanzleramt) zu benutzen.
Bitte während der Präsentation Mobiltelefone ausschalten!
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.