Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2016
Vom 16. bis 23. April 2016 reist eine Delegation der Kommission des Ältestenrates für Innere Angelegenheiten in die USA, um über die Fortentwicklung des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) mit den amerikanischen Programmpartnern zu beraten. Das PPP ist ein Austauschprogramm für Schüler und junge Berufstätige aus den USA und Deutschland. Es wird vom Deutschen Bundestag und vom US Kongress getragen.
Die deutsche Delegation führt unter der Leitung des Abgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte (CDU/CSU) Gespräche mit Mitgliedern des US Kongresses und Vertretern des Department of State über die inhaltliche Fortentwicklung des Programms. Der Delegation gehören außerdem die Abgeordneten Bartholomäus Kalb (CDU/CSU), Steffen-Claudio Lemme (SPD) sowie Jörn Wunderlich (Die Linke) an. Alle Abgeordnete sind Berichterstatter für Internationale Austauschprogramme des Bundestages.
Weitere Ziele sind Atlanta und Houston. Dort trifft die Delegation deutsche Stipendiaten des PPP und ihre amerikanischen Gastfamilien. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verbringen zurzeit ihr Austauschjahr in den USA. Ebenfalls vorgesehen sind Gespräche mit Vertretern von Austauschorganisationen sowie amerikanischer Bildungseinrichtungen und Multiplikatoren des deutsch-amerikanischen Austausches.
Weitere Informationen zum Parlamentarischen-Patenschafts-Programm finden Sie unter: http://www.bundestag.de/ppp
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.