Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2013
Zeit:
Dienstag, 24. September 2013,
11 Uhr
Ort:
Paul-Löbe-Haus, Raum E 300
Der Bundestag veranstaltet im Rahmen des Sonderprogramms des Internationalen Parlamentsstipendiums (IPS) für die Arabischen Staaten eine Diskussionsrunde zur Bundestagswahl 2013. Der stellvertretende Direktor beim Deutschen Bundestag und Leiter der Abteilung Wissenschaft und Außenbeziehungen, Prof. Dr. Ulrich Schöler, wird mit der SPIEGEL-Redakteurin Christiane Hoffmann und dem Parteienforscher Dr. Gero Neugebauer die Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 analysieren. Die 24 arabischen Bundestagsstipendiaten aus neun Staaten, die sehr gut Deutsch sprechen, werden ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in die Diskussion einbringen.
Die arabischen Stipendiaten wirken aktiv am Demokratisierungsprozess in ihren eigenen Ländern mit und haben sich während ihres vierwöchigen Stipendienprogramms intensiv mit den Bundestagswahlen beschäftigt, mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt und eine Woche lang Bundestagsabgeordnete im Wahlkampf begleitet.
Christiane Hoffmann, stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL, verfügt als Journalistin über langjährige Erfahrung in der Innen- und Außenpolitik. Sie war unter anderem Korrespondentin für die F.A.S. und die F.A.Z. in Teheran und Moskau. Der Politikwissenschaftler Dr. Gero Neugebauer ist ein erfahrener Beobachter des deutschen Parteiensystems und Experte für die Parteiengeschichte der DDR und des innenpolitischen Wandels nach der Wende.
Wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung zu dieser Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an das Referat WI 4, Verwaltung des Deutschen Bundestages (ips@bundestag.de, Telefon: 030 227 39336).
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.