Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2014
Der Tourismusausschuss des Bundestages verlieh am Donnerstag seinen Ehrenpreis in Berlin. Diesen erhalten seit 2002 jährlich Persönlichkeiten, die sich um den Tourismusstandort Deutschland verdient gemacht haben.
Der diesjährige Preisträger ist der Unternehmer Horst Rahe. „Er zeigt, dass sich innovative Ideen auszahlen, dass Deutschland auch für Pauschaltouristen ein lohnenswerter Urlaubsort ist, dass auch Menschen mit wenig Geld unvergessene Urlaube verbringen können“, erklärte die Ausschussvorsitzende Heike Brehmer bei der Preisverleihung im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
Horst Rahe ist seit Mitte der 1960er Jahre in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen tätig, vorwiegend in der Tourismusbranche. Mit der Gründung der Clubschiffmarke „Aida“ verfolgte er das bis dahin in Europa völlig unbekannte Konzept „Kreuzfahrt für Alle“. Seit März 2013 ist auch das erste a-ja Resort in Warnemünde eröffnet. Dieses trumpft mit einem ebenfalls neuen Konzept auf: „Wellness für Alle“.
In ihrer Ansprache hob die Ausschussvorsitzende den Mut hervor, mit dem sich Horst Rahe immer wieder an neue Konzepte wagte. Das Baukasten-Prinzip der a-ja Resorts ermöglicht dem Urlauber eine individuelle Zusammenstellung der Angebote vor Ort. Dieser Mut zum Risiko war die Grundlage einer revolutionären Entwicklung der touristischen Märkte in Deutschland, so Heike Brehmer zur Begründung der Preisvergabe.
Bisherige Preisträger der Bleikristallkugel im Rahmen der ITB
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.