Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2013
Bildtermin mit Bundestagspräsident Lammert:
Zeit: Dienstag, 11. Juni 2013, 12 Uhr
Ort: Reichstagsgebäude, Präsidialebene, Saal 2 N 037
Pressekonferenz:
Zeit: Dienstag, 11. Juni 2013, 13 Uhr
Ort: Haus der Bundespressekonferenz
Bundestagspräsident Norbert Lammert nimmt den Jahresbericht 2012 des Petitionsausschusses entgegen.
Anschließend, um 13 Uhr, lädt die Bundespressekonferenz den Petitionsausschuss zu einer Pressekonferenz in ihrem Hause ein, an der die Ausschussvorsitzende Kersten Steinke (DIE LINKE.), der stellvertretende Vorsitzende Gero Storjohann (CDU/CSU), Günter Baumann (CDU/CSU), Klaus Hagemann (SPD), Dr. Peter Röhlinger (FDP), Ingrid Remmers (DIE LINKE.) und Memet Kiliç (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) teilnehmen.
Die Arbeit des Ausschusses war im Berichtsjahr in besonderer Weise von zwei Zahlen geprägt:
43 Prozent der Gesamteingaben – das waren 6.748 von 15.724 Petitionen - gingen im Berichtsjahr auf elektronischem Wege ein. Damit hat der Anteil an online einreichten Petitionen einen neuen Spitzenwert erreicht. Der Trend, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger das Internet nutzen, um ihre Anliegen an das Parlament zu heranzutragen, setzt sich also fort.
Die zweite prägende Zahl: Über 1,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben sich bis Ende 2012 auf der Internetseite des Petitionsausschusses angemeldet, um Petitionen auf elektronischem Weg einzureichen oder öffentliche Petitionen zu diskutieren bzw. mitzuzeichnen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich Nicht-Mitglieder der Bundespressekonferenz unter berlin@bundespressekonferenz.de anmelden müssen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.