Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AKTUELL > Pressemitteilungen > 2006 >
Datum: 15.05.2006
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]
Pressemeldung des Deutschen Bundestages - 15.05.2006

Die Kinderkommission zum "Ersten Deutschen Familientag": Ein starker Tag für Familien in Deutschland

Der Weg zu einem noch kinderfreundlicheren Deutschland führt über die Stärkung der Familien! „Kinder müssen die bestmöglichen Voraussetzungen für ihr Aufwachsen erhalten. Dies beginnt damit, den Rahmen für die Lebensbedingungen der Familien ihren tatsächlichen Bedürfnissen anzupassen und ihnen Vertrauen in die Zukunft zu geben. Die Leistungen der Familien und der Wert, den sie für unsere Gesellschaft darstellen, müssen wieder mehr betont und geschätzt werden“, erklärt die Vorsitzende der Kinderkommission des Bundestages, Michaela Noll, zum „Ersten Deutschen Familientag“ am 15. Mai 2006.

 

Die Kinderkommission begrüßt, dass Verbesserungen für die Familien derzeit auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen diskutiert und zahlreiche Maßnahmen überlegt und auf den Weg gebracht werden.

 

Kinder sind aber nicht nur Teil einer Familie, sondern haben als Individuen ureigenste Interessen und Rechte. Diese sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt und finden für Deutschland weitere Ausgestaltung im Nationalen Aktionsplan für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010. Zu diesem Aktionsplan liegt nun der von Kindern und Jugendlichen erarbeitete Report vor, in dem sie ihre Ideen für ein kindergerechtes Deutschland formulieren. Direkte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und ihre Einbeziehung in die politischen Prozesse ist für die Kinderkommission ein ganz wesentlicher Baustein für eine gelungene Kinder- und Jugendpolitik. Die Kinderkommission nimmt deshalb die Anregungen und Forderungen sehr ernst und fordert alle politischen Akteure auf, dies ebenfalls zu tun.

 


1.712 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2006/pz_060515
Seitenanfang
Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PuK 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Dorotheenstraße 100
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192