Das Parlament
Mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen

Das Parlament
Nr. 15 / 11.04.2005

Das politische Buch

Hagen Richmann
Steht am Ende nur Armageddon?
Palästina und Israel - der Dauerkonflikt

Palästina und Israel, die Dauer-Krisen-Region im Nahen Osten, hat über alle regionalen Aspekte hinweg weltweite Auswirkungen auf Sicherheit und Frieden. Der Streit über mögliche Wege und Abkommen zur friedlichen Regelung ist so vielfältig wie die Versuche einer gewaltsamen Lösung. Überdies werden alle Konflikte in Arabien bis hin zum Krieg gegen den Irak und bis hin zur Rolle des Iran immer auch im Verhältnis zu Israel und Palästina beurteilt. ...

Alexander Kluy
An der Klagemauer zweier Völker und vieler Menschen
Walter Laqueurs anrührendes Portrait von Jerusalem

Jerusalem sah ich zum ersten Mal am 15. November 1938 zur Mittagszeit, und manchmal scheint es mir, als wäre es erst gestern gewesen." Walter Laqueur war gerade 17 Jahre alt, als er in Palästina eintraf. Auf "legalem" Weg hatte er Deutschland verlassen; seine Eltern und viele ...

Ludwig Watzal
Unzeitgemäße Betrachtungen eines Unangepassten
Daniel Cil Brechers provokante Thesen zur Politik und Gesellschaft Israels

In seinen autobiografischen Aufzeichnungen und historischen Darstellungen über die Politik Israels gibt Daniel Cil Brecher Einblicke in die Widersprüchlichkeit eines Juden, der zwischen nichtjüdischer Diaspora und dem Staat Israel hin und her gerissen wird. Diese Widersprüche werden noch dadurch ...

Christian Buckard
Sich selbst im anderen erkennen
Junge Israeli und Palästinenser an einem Tisch

Nach der Unterzeichnung des Osloer Abkommens im Herbst 1993 schien ein Friede zwischen Israelis und Palästinensern erstmals keine Utopie mehr zu sein. Eine der vielen ermutigenden Folgen des Abkommens war eine Einladung des Muftis von Kairo zu einer internationalen Konferenz über "religiöse ...


Ausdruck aus dem Internet-Angebot der Zeitschrift "Das Parlament" mit der Beilage "Aus Politik und Zeitgeschichte"
© Deutscher Bundestag und Bundeszentrale für politische Bildung, 2005.