Das Parlament
Mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen

Das Parlament
Nr. 46 / 14.11.2005

Jugend im Dialog

Michaela Schlangenwerth
Kleine Fluchten aus dem Alltag
Mädchenläden wie Rabia in Berlin bieten gerade türkischstämmigen Teenagern einen Freiraum

Die 16-jährige Fatima kann ihr Glück noch gar nicht fassen. "Super ist es hier", sagt sie. Früher hing sie entweder allein zu Hause oder gemeinsam mit einer Freundin auf der Straße herum. In der zehnten Klasse ihrer Berliner Realschule drohte sie, den Anschluss zu verlieren. Den teuren Nachhilfeunterricht konnten sich die Eltern nicht leisten. Dann gab die Lehrerin der Mutter ein Informationsblatt über den Mädchenladen Rabia, der in Berlin-Kreuzberg im so genannten Wrangelkiez liegt, einige Straßenzüge, die selbst noch für Kreuzberger Verhältnisse als arm gelten. Der Migrantenanteil liegt bei über 35 Prozent. Fatima und ihre Freundin jedenfalls kommen jetzt jeden Nachmittag hierher. "Ich komme wieder in der Schule mit, es macht mir wieder Spaß. Die Hausaufgabenhilfe hier ist hervorragend", erzählt der Teenager. ...

Helmut Merschmann
Seminararbeiten aus dem Internet
Ausschneiden, kopieren, einfügen: Schüler und Studenten schreiben ihre Arbeiten oft nicht allein

Die Zeit drängt, der Termin kommt immer näher, doch man schiebt die Aufgabe so lange vor sich her, bis nichts mehr geht. Vielen Schülern und Studenten ist diese Situation nur allzu bekannt. Regelmäßig, wenn es um Haus- oder Seminararbeiten geht, kehrt sie wieder. Zwischen Freunden, Hobbys und guten ...

Sandra Schmid
Ausbildungsplatz als Hauptgewinn
Jugendmesse YOU lockt mit Stars

Einen Messebesucher stellt man sich eigentlich anders vor: Er trägt Anzug oder zumindest gedeckte Kleidung, vielleicht eine Aktentasche und ist meist über 40. Doch die Besucher, die am letzten Oktoberwochenende in Berlin Richtung Messehallen strömten, waren noch keine 20: 12- bis 18-jährige Mädchen ...


Ausdruck aus dem Internet-Angebot der Zeitschrift "Das Parlament" mit der Beilage "Aus Politik und Zeitgeschichte"
© Deutscher Bundestag und Bundeszentrale für politische Bildung, 2005.