Das Parlament
Mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen

Das Parlament
Nr. 26 / 21.06.2004

Jugend im Dialog

Christoph Oellers

Der Torwart muss den Kasten sauber halten

Der FC Bayern und seine Talentschmiede

Draußen übt die Mannschaft, deren Kapitän er ist, im kalten Regen. Sie hüpfen einbeinig über den Platz, sprinten und traben, spielen sechs gegen zwei mal mit einer Ballberührung, mal mit zwei Kontakten. Gerade erst haben sie den Kraftraum verlassen, am Abend wartet noch ein Training. Trotzdem geht ... weiter zum vollständigen Artikel: Der Torwart muss den Kasten sauber halten

Jeanette Goddar

Der Lehrer von morgen soll kein allwissender Alleinunterhalter, sondern kollegialer Moderator sein

Heinrich-Böll-Stiftung: Die Bildungsreform der Schulen ist auf einem guten Weg

Wer in der Gegenwart klar sehen will, tut gut daran, auch mal einen Blick zurück zu werfen. Jürgen Baumert, deutscher Pisa-Chef und damit so etwas wie ein Überbringer schlechter Nachrichten von Berufs wegen, tut das zuweilen. Dann wird aus dem Bildungsforscher, der den Deutschen 2001 beibringen ... weiter zum vollständigen Artikel: Der Lehrer von morgen soll kein allwissender Alleinunterhalter, sondern kollegialer Moderator sein

Claudia Heine

Freiwillig für mehr Lehrstellen

Projekt von Wirtschaft und Politik

Am 16. Juni starteten die "Wirtschaftsjunioren Deutschland" und junge Abgeordnete des Bundestages ein Aktionsprojekt für mehr Ausbildungsplätze. Unter dem Motto "1.000 Lehrstellen für Deutschland" findet bis Ende August ein Veranstaltungs-Marathon statt, in dessen Rahmen so ... weiter zum vollständigen Artikel: Freiwillig für mehr Lehrstellen

Sandra Schmid

Die Kraft der Argumente

Hochschul-Debattiermeisterschaft

Sie reden von Gewinn - ich lieber von Verlust. Nämlich vom Verlust unserer Kultur. Die ist nämlich kein Bonus, nein, sie gehört zum Menschsein dazu!" Der Philosophiestudent Simon Herrmann umklammert mit beiden Händen das Rednerpult, der graue Anzug wirft Falten um die Schultern. Für den ... weiter zum vollständigen Artikel: Die Kraft der Argumente


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© Deutscher Bundestag und Bundeszentrale für politische Bildung, 2006.