Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > DIALOG > Jugend und Parlament 2003 > Live - Berichterstattung > Rubrik Programm >
2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Kurzvita der Fraktionsvorsitzenden / -vertreter

Am Montag morgen wurden die Teilnehmer von Jugend und Parlament durch Vertreter der Fraktionen begrüßt. Hier ein paar Hintergrundinfos zu den sprechenden Abgeordneten.

Franz Müntefering, SPD
Landesliste Nordrhein-Westfalen

Franz Müntefering ist eigentlich schon immer in der Politik. Zumindest seit wir denken können. Seit 1966 hat er das Parteibuch der SPD, seit 1992 ist er Mitglied im Parteivorstand, er war Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und Generalsekretär der SPD. Seit 2002 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD. Franz Müntefering, den der Volksmund liebevoll "Münte" getauft hat, ist eigentlich Industriekaufmann. Er kommt aus Nordrhein-Westfalen, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Im aktuellen Spiegel verrät Franz Müntefering das Geheimnis seines Erfolges:
"Das Originelle an mir ist, dass ich ganz und gar nicht originell bin."

Katrin Göring-Eckardt, Bündnis 90/Die Grünen
Landesliste Thüringen

Aufgewachsen ist Katrin Göring-Eckardt in einer ländlichen Region in Thüringen.
Die 37-jährige fühlt sich ihrer Heimat sehr verbunden, begann dort ihre politische Karriere und besucht ihre Familie, wann immer es ihr parlamentarischer Terminkalender zulässt.
Vor der Wende engagierte sie sich in regionalen Kirchen-Verbänden und war Gründungsmitglied von "Demokratie jetzt". 1993 half sie als Mitglied einer Verhandlungskommission, "Bündnis 90" und "Die Grünen" zu vereinigen.
Über die Landtagsfraktion, in der sie als Referentin für Familien- und Jugendpolitik arbeitete, erreichte Katrin Göring-Eckardt schnell die Bundesebene. Seit 1998 ist sie Abgeordnete des Bundestages und wurde im letzten Jahr zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das Pendeln zwischen Thüringen und Berlin empfindet sie als einen ständigen Sprung, vom hektischen Hauptstadttrubel hin zum grünen Thüringer Wald.

Eckart von Klaeden, CDU
Landesliste Niedersachsen

Eckart von Klaeden hat schon in jungen Jahren politisch mitgemischt: 1965 in Hannover geboren und aufgewachsen, begann seine politische Karriere 1983 als Mitglied des Bundesvorstandes der Jungen Union, als Landesvorsitzender in Niedersachsen und als Mitglied des CDU-Landesvorstandes Niedersachsen. Dem Bundestag selbst gehört er seit 1994 an. Heute ist von Klaeden Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion und ist somit Mitglied im Ältestenrat des Bundestages. Von Haus aus ist Eckart v. Klaeden Jurist. Seine Studien-Laufbahn führte ihn über die Universitäten Würzburg und Göttingen nach Hildesheim, wo Eckart v. Klaeden 1996 als Rechtsanwalt ins berufliche Leben einstieg. Die Liste seiner politischen und außerpolitischen Tätigkeiten ist lang: In dieser Legislaturperiode ist er Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, sitzt der Deutsch-Ungarischen Parlamentariergruppe vor und engagiert sich in diversen Gesellschaften, unter anderem der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und der Gesellschaft für bedrohte Völker. Eckart v. Klaeden ist ledig.

Dr. Wolfgang Gerhardt, FDP
Landesliste Hessen

Wolfgang Gerhardt wurde am 31. Dezember 1943 in Ulrichstein-Helpershain geboren, machte 1963 Abitur und studierte Erziehungswissenschaften, Germanistik und Politik. Nachdem er seine Promotion zum Dr. phil. abgeschlossen hatte, leitete er das Regionalbüro der Friedrich-Naumann-Stiftung in Hannover und das Ministerbüro des Hessischen Innenministers. Von 1987 bis 1991 war Gerhardt Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst und stellvertretender Ministerpräsident, im gleichen Zeitraum auch Mitglied des Bundesrates. Im Oktober 1994 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages und konnte schon ein Jahr später zum Bundesvorsitzenden der FDP aufsteigen. 1998 übernahm er dann den FDP-Fraktionsvorsitz im Bundestag. Er ist Autor zahlreicher politischer Veröffentlichungen und seit März 2002 Vizepräsident von Liberal International.

kn, kvg, jl

Quelle: http://www.bundestag.de/dialog/JuP_2003/JuPITER/programm/fraktionsvorsitzende
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion