Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 26.02.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Finnischer Parlamentspräsident zu Gast in Deutschland

Der Parlamentspräsident der Republik Finnland Paavo Lipponen hält sich in der kommenden Woche auf Einladung von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zu einem mehrtägigen Besuch mit zahlreichen politischen Gesprächen in der Bundesrepublik Deutschland auf. Der finnische Parlamentspräsident wird begleitet von einer Abgeordnetendelegation aus Helsinki.

Parlamentspräsident Lipponen wird am Dienstag, 2. März, im Reichstagsgebäude mit Bundestagspräsident Thierse zu einem längeren Gespräch zusammentreffen (Bildtermin: 14 Uhr, Raum 2 N 037). Auf dem Programm der Gäste aus Helsinki im Bundestag stehen zudem Begegnungen mit der Vorsitzenden der CDU/CSU Fraktion, Dr. Angela Merkel, der Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Krista Sager, dem stellvertretenden Vorsitzender der SPD-Fraktion, Gernot Erler, sowie dem Vorstandsmitglied der FDP-Fraktion, Bundestagsvizepräsident Dr. Hermann Otto Solms. Vorgesehen sind darüber hinaus Gespräche mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Volker Rühe, und der Vorsitzenden der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe, Anna Lührmann.

Im Verlauf seines bis Mittwoch, 3. März, dauernden Berlin-Aufenthalts wird der finnische Parlamentspräsident auch mit Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie Aussenminister Joschka Fischer zusammentreffen sowie vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit empfangen. Seinen Besuch in Deutschland beginnt Parlamentspräsident Lipponen am Montag, 1. März, mit einem Aufenthalt in Dresden und dort mit einer Reihe von Gesprächen, unter anderem mit dem sächsischen Landtagspräsidenten Erich Iltgen.

1.633 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_040226
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192