Bildungs- und Forschungsausschuss
DELEGATIONSREISE ZUR BEOBACHTUNG DES SRTM-STARTS
Berlin: (hib/MAR-bf) Eine Delegation des Bildungs- und Forschungsausschusses, der die Abgeordneten Ilse Aigner (CDU/CSU), Lothar Fischer (SPD), Cornelia Pieper (F.D.P.) sowie Bodo Seidenthal (SPD) angehören, hält sich derzeit in den USA auf, um den Start des Space-Shuttle Endeavour zu beobachten.
Die Raumfähre soll elf Tage lang mit Radarsensoren, die in Deutschland, Italien und den USA entwickelt wurden, die Erde umkreisen und dabei die gesamte Erdoberfläche erstmalig dreidimensional vermessen. Ziel dieser Shuttle-Radar-Topographic Mission (SRTM) ist es, eine genaue Höhenkarte der Erde zu erstellen - hochaufgelöst, gestochen scharf und digital.
Das Vorhaben wird als Meilenstein für die Geowissenschaften und das Umwelt-Monitoring gewertet. Zur Mannschaft der Raumfähre gehört der deutsche Astronaut Gerhard Thiele.
Die Abgeordneten werden ihren Aufenthalt dazu nutzen, die Durchführung eines Raumfahrtprojekts, an dem Deutschland beteiligt ist, zu beobachten und Gespräche mit den deutschen und amerikanischen Wissenschaftlern, Technikern und Mitgliedern des Wissenschaftsausschusses des Amerikanischen Kongresses zu führen.
Deutscher Bundestag * Pressezentrum * Platz
der Republik 1 * 11011 Berlin
Tel.: 030/2 27-3 56 42 * Fax: 030/2 27-3 61 91
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Andrea Kerstges, Michael
Klein, Dr. Volker Müller, Siegfried Wolf