hib-Meldung
023/2005
Stand: 25.01.2005
Verkehrsaufkommen auf deutschen Autobahnen angestiegen
15/4609) dazu erklärt. Für
2004 hat sie für den Bau von Autobahnen eigenen Angaben
zufolge rund 5,8 Milliarden Euro vorgesehen. Wie sie weiter darauf
hinweist, basiert die Straßenplanung auf der
Verkehrsentwicklung auf den Bundesfernstraßen. So habe der
Verkehr auf Autobahnen in den alten Bundesländern gemessen an
den Kraftfahrzeugen, die diese täglich befahren,
gegenüber 2002 um 0,6 Prozent zugenommen. Um 0,2 Prozent
angeschwollen sei auch die durchschnittliche tägliche
Verkehrsmenge auf westdeutschen Bundesstraßen. Im gesamten
Bundesgebiet wurden in 2003 rund 54,1 Millionen Kraftfahrzeuge
zugelassen, das waren etwa 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Für den mittelfristigen Ausbau der Bundesfernstraßen
stehen laut Bedarfsplan 80 Milliarden Euro einschließlich
einer Planungsreserve von 11,7 Milliarden Euro bereit. Die Mittel
kämen laufenden und fest disponierten Neu- und Ausbauvorhaben
(29 Milliarden Euro) sowie neuen Projekten für den
vordringlichen Bedarf (23 Milliarden Euro) zugute. Der weitere
Bedarf umfasse rund 28 Milliarden Euro. Daneben bilanziert der
Bericht auch Baukosten bei Ortsumgehungen von Bundesstraßen,
die sich in 2003 auf rund 737 Millionen Euro beliefen. Den Angaben
zufolge bilden sie einen Schwerpunkt beim Ausbau des
Bundesfernstraßennetzes. Im Berichtsjahr seien deshalb
bundesweit 55 Teilabschnitte von Ortsumgehungen mit einer
Länge von insgesamt rund 197 Kilometer für den Verkehr
freigegeben worden. Weiter heißt es, für die Beseitigung
von Bahnübergängen der Deutschen Bahn AG entlang von
Bundesstraßen seien Investitionsmittel in Höhe von 88,8
Millionen Euro aufgewendet worden. Auch habe die Regierung im
Berichtsjahr 75 Millionen Euro für den Bau von Radwegen an
Bundesstraßen ausgegeben.
Berlin: (hib/SAS) Der Bund hat für den Bau von
Fernstraßen im Jahr 2003 rund 5,6 Milliarden Euro ausgegeben.
Eingeplant waren 5,43 Milliarden Euro, wie die Bundesregierung in
ihrem Straßenbaubericht 2004 (Quelle:
http://www.bundestag.de/bic/hib/2005/2005_023/05