Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2005 > 131 >
131/2005
Stand: 10.05.2005
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

"Mölders war Mitglied der ‚Legion Condor' und ist für ehrendes Gedenken tabu"

Verteidigung/Antwort

Berlin: (hib/BOB) Untersuchungen des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes haben ergeben, dass Werner Mölders als mindestens zeitweiliger Angehöriger der "Legion Condor", die am Spanischen Bürgerkrieg teilnahm, unter einen Beschluss des Bundestages von April 1998 fällt. Demzufolge sollen Mitglieder der Legion nicht weiter ein ehrendes Gedenken - zum Beispiel in Form von Kasernenbenennungen der Bundeswehr - zuteil und bereits erfolgte Kasernenbenennungen aufgehoben werden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (15/5426) auf eine Kleine Anfrage der FDP (15/5303) hervor. Das Gutachten stütze sich auf eine breite Quellenbasis und schließe neueste Erkenntnisse der militärhistorischen Forschung über die im Sinne der NS-Ideologie konforme Umgestaltung des Wehrmachtsoffizierkorps namentlich in der Eroberungsphase des Zweiten Weltkrieges mit ein. Dabei sei unter anderem deutlich geworden, dass Mölders an der Schlacht um den Ebro-Bogen teilgenommen habe und sich der verheerenden Folgen des dabei erfolgten Einsatzes der Luftstreitkräfte durchaus bewusst gewesen sei. Seine Rolle in und seine Bedeutung für die "Legion Condor" seien daher nicht zu marginalisieren. Mölders, der auch nach seinem Einsatz in Spanien von Hitler persönlich mit dem höchsten Orden der Wehrmacht ausgezeichnet worden war, habe bis zu seinem tödlichen Unfall stets im Sinne der Kriegsführungspolitik des NS-Regimes gehandelt. Insgesamt sei eine kritische Distanz von Mölders zur politischen Führung des NS-Regimes mit dem vorhandenen Quellenmaterial nicht nachweisbar. Auch hätten keine quellengestützten Belege für die These eines katholisch motivierten Widerstands gefunden werden können. In der Person von Werner Mölders liegende Gründe, die es rechtfertigen würden, ihn weiterhin von der Umsetzung des Bundestagsbeschlusses auszunehmen, seien nicht zu belegen. Der Name Werner Mölders sei daher, wie die Namen aller übrigen Mitglieder der "Legion Condor", für die Benennung von Einrichtungen des Bundeswehr nicht mehr zu verwenden.
Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2005/2005_131/03
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Sabrina Sperlich, Siegfried Wolf