Logo Deutscher Bundestag Blickpunkt Bundestag online

> Parlament > Parlamente


zurück

Parlamente in Europa

Bild: Das finnische Parlament
Die „Eduskunta“, das finnische Parlament in Helsinki.

Lange Debatten in der „Eduskunta“

Sie heißen „Der Vorkämpfer“, „Die Mühe des Denkens“, „Die Zukunft“, „Glaube“ und „Der Erntende“ – die fünf Bronzestatuen, unter denen die Abgeordneten im Plenarsaal des finnischen Eduskunta tagen. Die Werke des finnischen Künstlers Wäinö Aaltonen sollen die Volksvertreter an die wesentlichen Tugenden erinnern. Das Parlament – so die direkte Übersetzung von Eduskunta – ist baulich auch sonst ein Ort der Strenge. Wuchtig steht das in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erbaute Gebäude mit seiner Granitfassade im Zentrum von Helsinki. Die Parlamentarier scheint der imposante Rahmen kaum zu beeindrucken. Finnlands Parlament ist modern und funktioniert mit allen elektronischen Finessen. Eine Schautafel im Plenum zeigt, welcher Abgeordnete wie gestimmt hat. Im Internet lässt sich der Stand der Gesetzgebung quasi live verfolgen.

Mit 38 Prozent ist der Frauenanteil unter den Abgeordneten so hoch wie in kaum einem anderen europäischen Land. Wenig verwunderlich, denn Finnland hat 1906 als erster Staat Europas das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt.

Bei nur 200 Abgeordneten kann sich der Eduskunta auch einige Freiheiten erlauben: Anders als im Bundestag können die Parlamentarier so lange reden, wie sie wollen. Über ein Gesetz wird erst abgestimmt, wenn sich kein Abgeordneter mehr zu Wort meldet.

Schon mehrmals haben Abgeordnete versucht, eine Entscheidung zu verhindern, indem sie einfach weiterredeten. Die längste Debatte war die zum EU-Beitritt 1994. Sie dauerte 99 Stunden und 35 Minuten. Den längsten Atem hatte dabei der Abgeordnete Vesa Laukkanen von den finnischen Christdemokraten. Er redete sechs Stunden und 33 Minuten.

Text: Matthias Rumpf
Foto: picture-alliance
Erschienen am 30. Mai 2005

Daten und Fakten:

  • Ländername: Republik Finnland
  • EU-Beitritt: 1995
  • Währung: Euro
  • Hauptstadt: Helsinki
  • Bevölkerung: 5,2 Millionen
  • Staatsform: Republik
  • Parlament: Eduskunta (200 Abgeordnete)
  • Weitere Informationen unter www.eduskunta.fi


Artikelanfang Leserbrief schreiben Druckansicht