> Blickpunkt-Startseite
Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
Erinnerungskultur im Bundestag
Wie geht der Bundestag mit der Vergangenheit um? Immer wieder beschäftigen sich die Abgeordneten als „Forum der Nation“ in Debatten und Gedenkstunden mit dem Geschehenen. Daneben gibt es viele weniger bekannte Orte, Plätze, Werke und Zeugnisse der Vergangenheit im und um den Bundestag – und faszinierende Kunstwerke, die sich mit der deutschen Geschichte und der Rolle des Parlaments auseinander setzen.
Vorzeitige Auflösung des Bundestages
Es war ein politischer Paukenschlag, als der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering und Bundeskanzler Gerhard Schröder am Abend nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen Neuwahlen im Bund ankündigten. Das Verfahren, mit dem der Bundestag aufgelöst wird, hat zu heftigen Diskussionen geführt. Denn auf direktem Weg kann der Bundeskanzler sein Ziel nicht erreichen – das Grundgesetz sieht nicht vor, dass ein Regierungschef vorzeitig Neuwahlen ausschreibt.
Ein Essay von Henri Ménudier
Mit dem Nein der Franzosen zur europäischen Verfassung ist auch die deutsch-französische Allianz aus dem Gleichtakt geraten. Wie wirkt sich das Scheitern des Referendums auf den europäischen Verfassungsprozess aus und welche Schlüsse sind zu ziehen? Henri Ménudier, Professor an der Pariser Sorbonne, analysiert die Lage in Europa nach dem Nein der Franzosen.
Dossier: Ältestenrat
Sie treffen sich immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Sie beratschlagen miteinander und ihr oberstes Ziel ist die gütliche Einigung zum Vorteil aller Abgeordneten und Fraktionen. Im Ältestenrat des Bundestages sitzen nicht etwa die ältesten Parlamentarier zusammen, sondern diejenigen, die für den Bundestag und seine Arbeitsabläufe insgesamt Verantwortung tragen. Ein Dossier über Arbeit, Funktion und Geschichte eines Gremiums, das effizient im Hintergrund das parlamentarische Geschehen organisiert.
Arbeiten im Ältestenrat; Das Präsidium; Funktion und Aufgaben; Die Geschichte des Ältestenrates; Infos zum Thema.
Debatte: Familie heute
Kinder machen glücklich, Kinder sind die beste Vorsorge fürs Alter, Kinder kurbeln die Volkswirtschaft an. Die vielen Vorteile des Nachwuchses werden oft genannt und sind kaum zu verleugnen. Dennoch belegen Studien: Eigene Kinder stehen bei den wenigsten jungen Deutschen oben auf der Wunschliste. Denn den Kleinen haftet ein ganz anderes Image an: Sie gelten als Karrierekiller und als finanzielles Risiko. Dabei sind sich alle einig: Am Einsatz für Kinder misst sich erfolgreiche Familienpolitik.
Mit Stellungnahmen von Nicolette Kressl (SPD), Maria Eichhorn (CDU/CSU), Ekin Deligöz Bündnis 90/Die Grünen) und Klaus Haupt (FDP).
Parlamentarier durchleuchten die Visa-Praxis
So viel Aufmerksamkeit gab es selten: Der Untersuchungsausschuss zur so genannten Visa-Affäre war nicht nur wegen der erstmaligen TV-Übetragung ein Ereignis. Ganz Deutschland debattierte, ob durch die Visa-Praxis die Sicherheit Europas gefährdet war oder gar nichts Außergewöhnliches geschehen ist. Derweil nimmt die Aufklärung ihren Weg – ganz sachlich, wie schon der Name sagt: „2. Untersuchungsausschuss“. Ein Blick hinter seine Kulissen.
Kurz-Interview mit dem Ausschussvorsitzenden Hans-Peter Uhl (CDU/CSU).
Debatte: Konsum in Deutschland
In keinem anderen Land der EU sind die Verbraucher so preisbewusst wie in Deutschland. Discounter machen Rekordumsätze. Der Werbeslogan „Geiz ist geil“ ist nicht nur provokant, er scheint auch den Nerv der Deutschen in Sachen Konsum zu treffen. Doch auch die Pfennigfuchserei hat ihren Preis. Denn gute Qualität ist nicht zum Nulltarif zu haben.
Mit Stellungnahmen von Gudrun Kopp (FDP), Rainer Wend (SPD), Ursula Heinen (CDU/CSU) und Werner Schulz (Bündnis 90/Die Grünen).