> Blickpunkt-Startseite
Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
Debatte: Energiemix in Deutschland
Die Energieversorgung ist eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft. Der weltweit wichtigste Energieträger Öl wird immer teurer und knapper. Auf den Weltmärkten kostet ein Barrel Rohöl (159 Liter) mittlerweile über 55 Dollar. Öl ist damit sechs Mal so teuer wie vor sechs Jahren. Experten rechnen schon in fünfzig bis hundert Jahren mit Engpässen bei der Ölförderung. Welche Alternativen gibt es zum Erdöl und wie sieht der Energiemix der Zukunft aus.
Mit Stellungnahmen von Rolf Hempelmann (SPD), Peter Paziorek (CDU/CSU), Michaele Hustedt (Bündnis 90/Die Grünen) und Gudrun Kopp (FDP).
Die politische Funktion des Bundespräsidenten
Die Öffentlichkeit nimmt ihn meist als Repräsentanten des Landes wahr – bei Reden oder Staatsbesuchen. Doch in den letzten Wochen war der Bundespräsident als politischer Entscheidungsträger gefragt: Denn nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder die Abstimmung zur Vertrauensfrage im Bundestag verloren hatte, schlug er Bundespräsident Horst Köhler die Auflösung des Parlaments vor. Ein Sonderfall, in dem das Staatsoberhaupt tatsächlich politischen Handlungsspielraum hat.
Interview: Der Vorsitzende des Petitionsausschusses Karlheinz Guttmacher
Wer sich durch Bürokratie oder Gesetze benachteiligt fühlt, wendet sich an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages – demnächst auch einfach und unkompliziert per E-Mail. Das Eingabeverfahren wird zum 1. September modernisiert. Im letzten Jahr ist die Zahl der Petitionen stark gestiegen. Der Ausschussvorsitzende Karlheinz Guttmacher (FDP) berichtet, wo den Bürgern der Schuh drückt, bei welchen Fragen der Ausschuss helfen konnte und wie mit Massenpetitionen künftig mehr direkte Demokratie ermöglicht wird.
Internetchats mit Abgeordneten
Sie heißen Twiggy, Texas oder Bibo, sitzen irgendwo in der Republik und sind doch am gleichen Ort – im Chatroom. Diese Räume sind nicht nur Refugien für einsame Herzen. Immer häufiger geht es hier um Politik. Ein Grund, warum die Chats auch bei Politikern immer beliebter werden. Eine ganze Reihe von Websites lädt regelmäßig zu Diskussionen mit Bundestagsabgeordneten.
Die Vereinigung ehemaliger Parlamentarier
Sie sind die Altgedienten der Politik, das lebende Gedächtnis deutscher Parlamentsgeschichte: die ehemaligen Abgeordneten, die sich in der „Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments e.V.“ zusammengeschlossen haben. Ihr ältestes Mitglied feierte gerade den 98. Geburtstag, der Jüngste ist erst 34 Jahre alt. Ihnen geht es nicht um Nostalgie – sie wollen ihr Wissen weitergeben und sie debattieren miteinander wie eh und je.
Erinnerungskultur im Bundestag
Wie geht der Bundestag mit der Vergangenheit um? Immer wieder beschäftigen sich die Abgeordneten als „Forum der Nation“ in Debatten und Gedenkstunden mit dem Geschehenen. Daneben gibt es viele weniger bekannte Orte, Plätze, Werke und Zeugnisse der Vergangenheit im und um den Bundestag – und faszinierende Kunstwerke, die sich mit der deutschen Geschichte und der Rolle des Parlaments auseinander setzen.
Vorzeitige Auflösung des Bundestages
Es war ein politischer Paukenschlag, als der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering und Bundeskanzler Gerhard Schröder am Abend nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen Neuwahlen im Bund ankündigten. Das Verfahren, mit dem der Bundestag aufgelöst wird, hat zu heftigen Diskussionen geführt. Denn auf direktem Weg kann der Bundeskanzler sein Ziel nicht erreichen – das Grundgesetz sieht nicht vor, dass ein Regierungschef vorzeitig Neuwahlen ausschreibt.
Ein Essay von Henri Ménudier
Mit dem Nein der Franzosen zur europäischen Verfassung ist auch die deutsch-französische Allianz aus dem Gleichtakt geraten. Wie wirkt sich das Scheitern des Referendums auf den europäischen Verfassungsprozess aus und welche Schlüsse sind zu ziehen? Henri Ménudier, Professor an der Pariser Sorbonne, analysiert die Lage in Europa nach dem Nein der Franzosen.
Dossier: Ältestenrat
Sie treffen sich immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Sie beratschlagen miteinander und ihr oberstes Ziel ist die gütliche Einigung zum Vorteil aller Abgeordneten und Fraktionen. Im Ältestenrat des Bundestages sitzen nicht etwa die ältesten Parlamentarier zusammen, sondern diejenigen, die für den Bundestag und seine Arbeitsabläufe insgesamt Verantwortung tragen. Ein Dossier über Arbeit, Funktion und Geschichte eines Gremiums, das effizient im Hintergrund das parlamentarische Geschehen organisiert.
Arbeiten im Ältestenrat; Das Präsidium; Funktion und Aufgaben; Die Geschichte des Ältestenrates; Infos zum Thema.
Debatte: Familie heute
Kinder machen glücklich, Kinder sind die beste Vorsorge fürs Alter, Kinder kurbeln die Volkswirtschaft an. Die vielen Vorteile des Nachwuchses werden oft genannt und sind kaum zu verleugnen. Dennoch belegen Studien: Eigene Kinder stehen bei den wenigsten jungen Deutschen oben auf der Wunschliste. Denn den Kleinen haftet ein ganz anderes Image an: Sie gelten als Karrierekiller und als finanzielles Risiko. Dabei sind sich alle einig: Am Einsatz für Kinder misst sich erfolgreiche Familienpolitik.
Mit Stellungnahmen von Nicolette Kressl (SPD), Maria Eichhorn (CDU/CSU), Ekin Deligöz Bündnis 90/Die Grünen) und Klaus Haupt (FDP).