Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 1998 > Blickpunkt Bundestag - November 1998, Nr. 4/98, Inhalt >
November 04/1998
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Der Jugend Zukunft sichern

(bn) Eine Politik zur Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit insbesondere unter Jugendlichen und mehr soziale Gerechtigkeit zählen nach Auffassung des Bundestagsabgeordneten Fred Gebhardt (PDS) zu den zentralen Aufgaben in der neuen Legislaturperiode.
Gebhardt leitete als Alterspräsident die konstituierende Sitzung des neuen Bundestages am 26. Oktober bis zur Wahl des Bundestagspräsidenten.
Der Abgeordnete befaßte sich insbesondere mit der Situation junger Menschen. "Viele Jugendliche sehen keine Perspektive, keine Zukunft", sagte er. Der nächsten Generation dürfe nicht ein wachsender Schuldenberg und eine zerstörte Umwelt hinterlassen werden. Jeder Jugendliche müsse eine Möglichkeit zur beruflichen Ausbildung erhalten.
Gebhardt machte in diesem Zusammenhang den Vorschlag, daß neben der Rede des Alterspräsidenten zur Eröffnung der 15. Legislaturperiode des Bundestages auch das jüngste Parlamentsmitglied Gelegenheit zu einer Ansprache erhält.
 
Quelle: http://www.bundestag.de/bp/1998/bp9804/9804017c
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion