Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AUSSCHÜSSE > Archiv > Familie, Senioren, Frauen und Jugend > Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder >
14. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Pressemitteilung

06.04.2000

Kinderkommission des Deutschen Bundestages empfiehlt:
Bundestags-Kita für Abgeordnetenkinder öffnen

Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages hat Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse als Hausherrn der Kindertagesstätte des Bundestages gebeten, die Kita entgegen der derzeit geübten Praxis auch für Kinder von Abgeordneten zu öffnen.

Nach Ansicht der Kinderkommission ist die Gleichbehandlung von Abgeordnetenkindern und Kindern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MdB-Büros, der Fraktionen und der Bundestagsverwaltung unbedingt erforderlich.

Auslöser für den Vorstoß der Kinderkommission beim Bundestagspräsidenten waren erfolglose Bemühungen mehrerer Abgeordneter des Bundestages, ihre Kleinkinder in der Kita des Bundestages anzumelden. Abgelehnt worden war dies von der Bundestagsverwaltung unter Hinweis auf die seit 1970 geltenden Richtlinien.

Die Vorsitzende der Kinderkommission, Ingrid Fischbach MdB, erklärt: "Die Öffnung der Kita für Kinder der Bundestagsabgeordneten wäre ein Beitrag zur Umsetzung der allgemeinen familienpolitischen Zielsetzung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die auch für die Vereinbarkeit von Abgeordneten-Mandat und Familie gilt. Hier könnte der 'Gesetzgeber' mit gutem Beispiel vorangehen und somit ein positives Zeichen setzen."

Quelle: http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv14/a13/a13_kk/kk_p_10
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion