Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AUSSCHÜSSE > Archiv 15. Wahlperiode > Familie, Senioren, Frauen und Jugend > Kinderkommission > Kinder >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

KiKo für Kinder

Wie wird überhaupt ein Gesetz gemacht?

Julia: He, Kiko, weißt du, wie ein Gesetz gemacht wird? Dein Vater arbeitet doch jeden Tag im Bundestag!

KiKo-Adler
Adler
© DBT

Adler:

  1. Zuerst wird das Gesetz vorgeschlagen.

  2. Dann wird der Gesetzentwurf vorgelegt und besprochen. Im Amtsdeutsch heißt das 1. Lesung.

  3. Dann beraten die Fachleute der Fraktionen in den verschiedenen Ausschüssen über den Gesetzentwurf. Sie machen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

  4. Dann kommen die 2. und 3. Lesung im Bundestag.

  5. Wenn alle Beratungen abgeschlossen sind, erfolgt die Abstimmung.

  6. Wenn mehr als die Hälfte der Abgeordneten im Bundestag zustimmen, gibt es das Gesetz.

  7. Im Gesetzblatt wird das neue Gesetz verkündet. Damit tritt es in Kraft.

Julia: Klingt ja todlangweilig.

Adler: Das stimmt überhaupt nicht. Mein Pa istmanchmal ganz schön fertig, weil die Abgeordneten oft alle durcheinander reden und streiten. Und wenn’s zu heiß hergeht und die Beschimpfungen nur so durch die Luft fliegen, kriegen die Abgeordneten eine Verwarnung von Wolfgang Thierse, dem Bundestagspräsidenten.

Quelle: http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv15/a12/a12_kiko/a12_kiko_k/gesetz
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion