Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AUSSCHÜSSE > Archiv 15. Wahlperiode > Familie, Senioren, Frauen und Jugend > Kinderkommission > Kinder >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

KiKo für Kinder

Kinder an die Macht!

KiKo-Adler mit Zettel
Adler
© DBT

Wir von der KiKo-Redaktion haben lange diskutiert, ob es sich lohnt, sich in die örtliche Politik einzumischen. Das Recht dazu haben wir ja wegen der UN-Kinderrechtskonvention. Und wir finden Folgendes:

Wir wollen nicht länger, dass Erwachsene über unsere Köpfe hinweg entscheiden. Wir wollen mitreden! Denn uns gehen die Ideen nie aus! Wir wollen unsere Bedürfnisse äußern und mitbestimmen. Wir wollen wirklich ernst genommen werden. Wir können eigene Entscheidungen treffen, weil wir uns gut informieren. Wir sind bereit, unsere Rechte (und sogar die damit verbundenen "lästigen" Pflichten) voll verantwortlich zu übernehmen. Es scheint aber, die wirkliche Mitarbeit von uns Kindern ist oft noch unerwünscht. Kinder und Jugendliche mitsprechen, mitarbeiten und mitentscheiden zu lassen, tja, das müssen viele Erwachsene wohl erst noch lernen. Laut UN-Kinderrechtskonvention müssen Kinder jedoch gehört werden, z.B. bevor Gerichte und Behörden Entscheidungen treffen, die mit uns zu tun haben. Und erfreulicherweise gibt es auch schon Orte, wo die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen gut klappt, ja sogar total Spaß macht. Leipzig und Herne sind solche Orte.

Quelle: http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv15/a12/a12_kiko/a12_kiko_k/macht
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion