Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AUSSCHÜSSE > Archiv 15. Wahlperiode > Familie, Senioren, Frauen und Jugend > Kinderkommission > Kinder >
15. Wahlperiode
[ Übersicht ]   [ weiter ]

KiKo für Kinder

KiKo - Was ist das?

Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt ...

KiKo-Adler horcht an einer Büchse
Adler
© DBT

Einstein: He, kennst du schon die KiKo?
Max: Ist das dein Papagei oder nur ein neuer Schokoriegel?

Einstein: Mensch, liest du denn nie Zeitung oder guckst nie mal die Kindernachrichten? Die KiKo ist die Kinderkommission im Bundestag.
Max: Ich dachte, dort gäbe es nur Erwachsene? Im Fernsehen zeigen die dort nie Kinder.

Einstein: Vollkommen richtig! Kinder und Jugendliche sind noch nicht im Deutschen Bundestag. Deshalb gibt es die Kinderkommission, den so genannten Ausschuss zur Wahrnehmung der Belange von Kindern. Und die KiKo ist ein Unterausschuss von dem Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Max: Komplizierter geht es wohl nicht?

Einstein: Stimmt genau! Aber willst du wissen, wer in der KiKo ist?
Max: Du hörst ja eh nicht vorher auf!

Einstein: Die Kinderkommission besteht aus den Kinderbeauftragten beziehungsweise den kinderpolitischen Sprechern der vier Fraktionen im Deutschen Bundestag.
Max: Und was tun die, außer Reden halten und rumsitzen?

Die Mitglieder vertreten unsere Interessen im Bundestag. Die von der KiKo gucken da genau hin, wenn neue Gesetze gemacht werden. Die machen die Politik kinderfreundlicher und setzen sich für unsere Rechte ein.
Max: Ist das wirklich wahr?

Einstein: Na klar. Guck mal zum Beispiel das Verbot für diese Frontschutzbügel an den Geländewagen.
Max: Au ja, die sehen wirklich zum Teil krass aus, aber irgendwie geil.

Einstein: Moment mal! Die Kinderkommission hat festgestellt, dass diese "Bullenfänger" an den Geländewagen total gefährlich für uns Kinder sind. Bei einem Unfall wirken diese Dinger wie ein Schlag mit einer Eisenstange auf den Kopf oder den Körper.
Max: Mmh. So hab' ich das noch nicht gesehen.

Einstein: Und die Kinderkommission macht noch mehr. Da bei uns nicht nur deutsche Autos fahren, soll dieses Verbot zu unserem Schutz für ganz Europa durchgesetzt werden.
Max: Und was macht die KiKo sonst noch?

Einstein: Sie setzt sich total dafür ein, dass alles für unsere Gesundheit gemacht wird und dass zum Beispiel die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen auch wirklich umgesetzt wird.

 

 

KiKo steht für: Kinderfreundlichkeit - Kinderpolitik - Kinderrechte - Lobby für Kinder *

* eine Gruppe von Menschen, die sich für Kinder einsetzen

Quelle: http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv15/a12/a12_kiko/a12_kiko_k/was
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion