hib-Meldung
302/2004
Stand: 06.12.2004
Großes Interesse der Jugendlichen an der Projekt-P-Beteiligungskampagne
15/4291) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU (
15/4110). Anlass der Kampagne ist das zunehmend
rückläufige politische Interesse der Jugendlichen, das
sich in einer niedrigen Wahlbeteiligung und einer zunehmenden
Verweigerungshaltung durch eine überproportionale
Befürwortung extremer politischer Kräfte niederschlage.
Die breite öffentliche Kommunikation von Projekt P werde in
diesem Monat beginnen, so die Regierung. Zudem informierten sich
häufig die Leiter von Jugendprojekten und -initiativen, wie
sie sich an "Projekt P" beteiligen können. Die Internetseite
www.projekt-p.de werde von
einer Jugend-Online-Redaktion gestaltet. Sie werde künftig der
zentrale Ort für Information und Vernetzung von Jugendlichen
sein. Konkrete Nutzungszahlen könnten erst nach dem
Online-Gang in diesem Monat erhoben werden. "Projekt P" sei ein
gemeinsames Vorhaben des Bundesfamilienministeriums, des Deutschen
Bundesjugendrings und der Bundeszentrale für politische
Bildung und wende sich direkt an die "Demokraten von morgen". Ziel
sei es, Kinder und Jugendliche von zwölf bis 21 Jahren zu
motivieren und anzuleiten, praktische Möglichkeiten
politischer Beteiligung kennen zu lernen und zu nutzen. Sie sollten
sich durch positive Demokratieerfahrung in frühen Jahren
langfristig an demokratische Werte binden und ihre
Möglichkeiten nutzen, um das unmittelbare Lebensumfeld zu
gestalten. Die Regierung hat die Mittel für die
Jugendverbandsarbeit zugunsten von "Projekt P" für 2005 nach
eigenen Angaben nicht gekürzt. Somit stünden den
Jugendverbänden insgesamt 13,92 Millionen Euro zur
Verfügung. Die Bundesregierung habe für das Projekt
für die Jahre 2003 bis 2006 4 Millionen Euro eingeplant, davon
750.000 Euro für "Berlin 2005". Dabei handele es sich um den
zentralen Meilenstein der Kampagne, eine Plattform für den
Dialog zwischen Jugend und Politik. Damit solle die gesamte Breite
des politischen Engagements von Jugendlichen veranschaulicht
werden. "Berlin 2005" biete Politikern, Entscheidungsträgern
aus Wirtschaft, Medien und Multiplikatoren eine Möglichkeit,
den Dialog mit Jugendlichen aufzunehmen, sich mit ihren
Vorstellungen auseinanderzusetzen, eigenes Handeln zu erklären
und gemeinsam nach neuen Wegen der politischen Beteiligung zu
suchen.
Berlin: (hib/VOM) Ein sehr hohes Interesse und eine hohe Teilnahme
der Jugendlichen an der im Frühjahr ins Leben gerufenen
Beteiligungskampagne "Projekt P - misch Dich ein" meldet die
Bundesregierung in ihrer Antwort (
Quelle:
http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_302/02