Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > PARLAMENT > Präsidium > Bundestagspräsidenten seit 1949 >
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

D. Dr. Hermann Ehlers (CDU/CSU)

Bundestagspräsident vom 19.10.1950 bis 29.10.1954

Ehlers wurde am 01.10.1904 in Berlin als Sohn eines Postbeamten geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in Berlin anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Berlin und Bonn, wo er über ein staatsrechtliches Thema promovierte. 1931 wurde er Mitarbeiter der Inneren Mission, war dann in einer Anwaltskanzlei tätig und wurde 1936 Richter. Seit seinem 15. Lebensjahr stand er in der christlichen Jugendbewegung und wurde 1935 er Mitglied der Bekennenden Kirche. Wegen seiner kirchlichen Aktivität wurde 1939 seine Übernahme in den Staatsdienst abgelehnt. 1941 bis 1945 war er Soldat. 1945 wurde Ehlers in den Oberkirchenrat gewählt und wirkte maßgeblich an der Schaffung institutioneller Grundlagen der Evangelischen Kirche in Deutschland mit.

Seit 1946 Mitglied der CDU, wurde Ehlers 1949 in den 1. Deutschen Bundestag gewählt und wurde am 19.10.1950 Nachfolger des zurückgetretenen Bundestagspräsidenten Köhler. Im Präsidentenamt schuf sich Ehlers durch seine kraftvolle Persönlichkeit und seine ruhige und sachliche Verhandlungsführung bald unbestrittene Autorität. Als nach dem Wahlsieg der CDU der 2. Deutsche Bundestag am 06.10.1953 zusammentrat, wurde Ehlers in seinem Amt bestätigt.

Völlig überraschend erlag Ehlers am 29.10.1954 - nur 50jährig - in einem Krankenhaus in Oldenburg den Folgen einer Mandelvereiterung.

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/praesidium/btpraes/ehlers
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
AKTUELL