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193/2002
Stand: 25.07.2002
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"Vertiefung des Mittel- und Niederrheins hat unverändert hohe Bedeutung"

/Verkehr und Bauwesen/Antwort

Berlin: (hib/RAB) Für die Bundesregierung hat die Vertiefung der Fahrrinne des Mittel- und Niederrheins eine "unverändert hohe Bedeutung". Das Nutzen-Kosten-Verhältnis sei höher als fünf, heißt es in der Antwort ( 14/9809) auf eine Kleine Anfrage der FDP ( 14/9737). im Einzelnen gehe es darum, den Mittelrhein zwischen Koblenz und Köln mit einer 2,50 Meter tiefen Fahrrinne auszustatten und für die Fahrrinne zwischen Duisburg und Emmerich eine Tiefe von 2,80 Metern herzustellen. Laut Antwort geht es bei den Restmaßnahmen für die Strecke Koblenz bis Köln darum, die Fahrrinne zu verbreitern und die schifffahrtsüblichen Liegeplätze an die neue Tiefe anzupassen. Im Raum flussabwärts von Duisburg müssten die Arbeiten noch bis zum Jahr 2004 fortgesetzt werden, bis die volle Fahrrinnentiefe von 2,80 Metern erstmals genutzt werden könne.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2002/2002_193/06
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