THEMEN DER WOCHE
Neujahrsansprache des Bundestagspräsidenten
Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert hat das vergangene Jahr als "ein gutes Jahr für die Demokratie" bezeichnet. In seiner ersten Neujahrsansprache im Deutschlandfunk erklärte der Bundestagspräsident, dass das demokratische System intakt sei und funktioniere "trotz mancher Ärgernisse und Besorgnisse", so Lammert. Gleichzeitig lobte er den Einsatz haupt- und ehrenamtlicher Helfer und dankte den Deutschen für ihre große Spendenbereitschaft. Er appellierte an die Bürger, dass sich jeder nach seinen Möglichkeiten und an seinem Platz engagieren könne und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2006.
Europa in der Schule
53. Europäischer Wettbewerb 2006
Der Europäische Wettbewerb findet seit 1954 in der Bundesrepublik Deutschland statt und ist damit der älteste Schülerwettbewerb. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung der politischen Bildung in Europa. Die Themen sollen über den Unterricht hinaus eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern in Europa erreichen. Der Europäische Wettbewerb thematisiert die Programme des Europarates und der EU-Kommission. Im Vordergrund steht die Einigung in Europa und die in diesem Zusammenhang anzusprechenden Themen wie ...
Gremien des Deutschen Bundestages
Teil III
Neben den ständigen Ausschüssen setzt der Deutsche Bundestag in jeder Wahlperiode eine Reihe von Gremien, Ausschüssen, Verwaltungs- und Beiräten ein, mit denen die Parlamentarier verschiedene, zum Teil gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben erfüllen können. Der 16. Bundestag hat dies in der letzten Sitzungswoche des Jahres am 14. und 15. Dezember 2005 erneut getan. In der Reihenfolge ihrer Einsetzung werden die unterschiedlichen Gremien hier vorgestellt:
"Im Gespräch - Wolfgang Gerhardt"
Wolfgang Gerhardt (links) und Moderator Sönke Petersen
© DBT
Mit dem 16. Deutschen Bundestag regiert in Deutschland eine Große Koalition. Der Opposition kommt in dieser politischen Konstellation eine besondere Bedeutung zu. Wolfgang Gerhardt, Vorsitzender der FDP-Fraktion ist seit 1994 im Bundestag und hat den parlamentarischen Alltag sowohl in der Regierung als auch in der Opposition erlebt. In der Sendereihe "Im Gespräch - Wolfgang Gerhardt" spricht er darüber, wie die kleinen Oppositionsparteien im neu gewählten Bundestag ihre politische Rolle ausfüllen.
Was macht eigentlich... ein Ausschussvorsitzender?
v.l. Andreas Schmidt, Moderator Sönke Petersen, Otto Fricke
© photothek.net
Sie sind das Herzstück des Parlaments, sind aber nur selten im Licht der Öffentlichkeit: In den 22 Ausschüssen des 16. Deutschen Bundestages erhalten Gesetzentwürfe den parlamentarischen Schliff. In der Sendereihe "Was macht eigentlich?" geben der Vorsitzende des Haushaltsausschusses Otto Fricke, FDP, und der Vorsitzende des Rechtsausschusses Andreas Schmidt, CDU/CSU-Fraktion, einen Einblick in die Arbeit ihrer Ausschüsse, die in der Regel hinter verschlossenen Türen tagen.
Politik & Kunst - Kunst & Politik
Seit Herbst 2005 werden im Marie-Elisabeth-Lüders Haus des
Deutschen Bundestages Kunstausstellungen gezeigt, die eine
Brücke zum kulturellen Geschehen in Berlin schlagen. Kunst und
Politik sollen hier zum anregenden Gedankenaustausch
zusammengeführt werden.
Noch bis zum 29. Januar 2006 wird die Ausstellung "Licht Bild
Skulptur - Skulpturen von Bernhard Heiliger im Blick der
Fotografen" gezeigt - parallel zu der Heiliger-Retrospektive im
Martin-Gropius-Bau.