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201/2005
Stand: 16.08.2005
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Kreuzfahrttourismus mit hohen Wachstumsraten

Tourismus/Antwort auf Große Anfrage

Berlin: (hib/VOM) Die Unternehmen auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt haben sich in den vergangenen Jahren gut behaupten können. Kaum eine andere Tourismusbranche hat ähnlich hohe Umsatzsteigerungen verzeichnet, teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 15/5948) auf eine Große Anfrage der CDU/CSU-Fraktion ( 15/4778) mit. Nach Untersuchungen des Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalter-Verbandes (DRV) sei der Markt für Hochseereisen von 1996 bis 2003 um 111,1 Prozent bei den Teilnehmern und 115,9 Prozent beim Umsatz gestiegen. Bei den Flusskreuzfahrten habe die Gästezahl im gleichen Zeitraum um 168 Prozent zugenommen. Der Umsatz habe sich in diesem Zeitraum verdreifacht. Dieser Trend hat sich den Angaben zufolge auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Bei Hochseereisen seien im Jahr 2004 Buchungen von 583.000 Passagieren registriert worden. Dies entspreche einem Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber 2003. Der Umsatz habe mit rund 1,14 Milliarden Euro um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können. Nach Einschätzung der Unternehmen werde sich diese Entwicklung auch künftig fortsetzen, heißt es in der Antwort. Von 36 befragten Anbietern erwarteten etwa drei Viertel ein Plus von rund 86 Prozent bei den Passagierzahlen und beim Umsatz. Internationale Reedereien haben der Antwort zufolge im vergangenen Jahr auf dem deutschen Markt ein Passagieraufkommen von 196.000 Personen verzeichnet. Dies entspreche einem Rückgang von 16,7 Prozent im Vergleich zu 2003. Die deutschen Anbieter hätten hingegen ihre Passagierzahlen um 28 Prozent auf 387.000 erhöhen können. Der Umsatz der deutschen Anbieter sei um 18 Prozent auf 841 Millionen Euro gestiegen, während internationale Kreuzfahrtunternehmen mit 300 Millionen Euro ein Minus von 16 Prozent gegenüber 2003 hätten hinnehmen müssen. Bei den Flusskreuzfahrten habe es 2004 mit 306.500 Passagieren einen Zuwachs von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gegeben. Der Umsatz habe mit rund 356 Millionen Euro um 13,3 Prozent gesteigert werden können. Erste Erkenntnisse des DRV zur Entwicklung in diesem Jahr ließen eine Zunahme von Passagierzahlen und Umsatz um sieben bis zehn Prozent erwarten. Wie die Regierung weiter mitteilt, ist diese Entwicklung auf die reisefreudige Zielgruppe der älteren, einkommensstarken Kundschaft zurückzuführen. Mehr als die Hälfte der deutschen Kreuzfahrtpassagiere sei zwischen 41 und 65 Jahre alt, die meisten befänden sich in der Altersgruppe ab 56 Jahren. Diese Zielgruppe biete weiterhin ein hohes Potenzial, heißt es in der Antwort.
Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2005/2005_201/03
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