Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > DIALOG > Jugend und Parlament 2003 > Live - Berichterstattung > Rubrik Interview >
2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

JuPITER auf Stimmenfang - Wollt ihr Politiker werden?

JuPITER auf Stimmenfang

Jugend und Parlament neigt sich dem Ende zu. In den letzten beiden Tagen hattet ihr vielfältige Möglichkeiten, die terminreiche Alltagsluft eines Berliner Abgeordneten zu schnuppern. JuPITER wollte wissen: Blut geleckt und selbst Lust bekommen, auf eine steile Politikerkarriere? 

"So ein Politikerleben kann ich mir eher nicht vorstellen. Als ich in den Fraktionsvorstellungen war, hat mich das ganze Abgeordnetendeutsch abgeschreckt - so viele verschachtelte Sätze, das wäre nichts für mich. Ich würde befürchten, als Abgeordnete den Realitätsbezug zu verlieren. Auf lokaler Ebene bin ich dagegen gerne politisch aktiv: Wir gehen auf Demos und schreiben auch schon mal Briefe an unseren Bürgermeister."

Sandra Bast

Sandra Bast / Sachsen /  18 Jahre

Aaron Dessauer

Aaron Dessauer / Nordrhein-Westfalen /   17 Jahre

"Ich Politiker? Prinzipiell schon, aber da muss man gewählt werden und das hat bei mir schon in der Schule bei den Klassensprecherwahlen nicht geklappt. Einige Zeit lang war ich bei den Jungen Liberalen aktiv, bin dort aber mit meiner Meinung oft angeeckt. Worauf ich eher Lust hätte: Eine Laufbahn als politischer Berater. Ich glaube, in so einer Beraterfunktion hat man einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Richtlinien in der Politik."


"Ich bin schon einige Zeit Junge-Union- und CDU-Mitglied. Politik macht mir riesig Spaß, ich diskutiere gerne und bringe meine Meinung ein. Auf jeden Fall muss man sich einmischen, so gut es geht! Allerdings finde ich auch: Politik ist nur solange gut, wie sie ein Hobby bleibt. Darüber hinaus geht es charakterlich abwärts, obwohl es natürlich Ausnahmen gibt. Da studiere ich lieber Wirtschaftsinformatik."

Nikolaus Haufler

Nikolaus Haufler / Hansestadt Hamburg / 18 Jahre

Hannes Walter

Hannes Walter / Brandenburg /19 Jahre

"Ich träume schon von einem Leben als Abgeordneter im Bundestag, besonders jetzt wo ich hier alles hautnah miterlebe. In meiner Heimatgemeinde haben wir gerade einen eigenen SPD-Ortsverband gegründet, sechs junge Leute, der Älteste nur 20 Jahre jung. Die spannende Arbeit als Vorsitzender begeistert mich. Überraschenderweise nimmt man uns trotz unseres Alters sehr ernst. Das ist natürlich toll. Nun sind wir gespannt auf die Kommunalwahlen im Herbst."

Quelle: http://www.bundestag.de/dialog/JuP_2003/JuPITER/interview/teilis_politiker
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion