THEMEN DER WOCHE
Erste Auslandsreise von Bundestagspräsident Lammert
Antrittsbesuch von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert bei der Spitze der EU-Institutionen und der NATO.
Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert ist im Rahmen seiner ersten Auslandsreise nach Brüssel mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Josep Borrell Fontelles und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zusammengetroffen. Auch ein Gespräch mit NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer stand auf dem Programm.
Dialog zwischen Jugend und Politik
Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner ruft Jugendliche auf, sich für die Jugendmedientage in Berlin zu bewerben. Kastner ist wie in den vergangenen drei Jahren Schirmherrin der Veranstaltung.
Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren können sich mit einem Radiobeitrag oder Film, einem Text, einer Internetseite oder einem eigenen Projekt noch bis zum 31. März 2006 für die Jugendmedientage im Mai bewerben. Die 600 Teilnehmer werden von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt. Ausführliche Informationen können auf www.jugendmedientage.de abgerufen werden.
Staatsakt zum Gedenken an Johannes Rau
Mit einem Staatsakt wird am kommenden Dienstag des verstorbenen
Altbundespräsidenten Johannes Rau gedacht. Im Anschluss an den
Trauergottesdienst um 11 Uhr im Berliner Dom, findet ein
Abschiedszeremoniell mit militärischen Ehren statt.
Auf Einladung von Bundespräsident Köhler werden zu den
Trauerfeierlichkeiten mehr als 1000 Gäste aus dem In- und
Ausland erwartet.
Im Anschluss wird Johannes Rau als Ehrenbürger der Stadt
Berlin im Familienkreis auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof
beigesetzt.
Beflaggung des Reichstagsgebäudes
Jeder der vier Türme des Reichstagsgebäudes ist ständig mit einer Bundesflagge beflaggt. Die Besucher, die auf den Einlass in den Bundestag warten, sehen die gehisste Bundesflagge und die Europaflagge auf den Vorplätzen West und Ost. Außerdem wird ständig auf den Dienstgebäuden Unter den Linden 50 und 71 geflaggt. Grundlage für die Beflaggung ist die "Dienstanweisung zur Beflaggung der Dienstgebäude des Deutschen Bundestages". Die Frack- und Flaggenstelle ist für das Aufziehen und Abnehmen der Flaggen zuständig.
Bundestagsarena zur Fußballweltmeisterschaft
Zur Fußballweltmeisterschaft wird der Deutsche Bundestag ein Besucherzentrum vor dem Paul-Löbe Haus errichten, wo Wissenswertes rund um das deutsche Parlament zu erfahren sein wird. In dem stilisierten Nachbau der Reichstagskuppel werden die zusätzlichen Gäste aus aller Welt Platz finden, die zur WM erwartet werden und die sich über Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestages informieren wollen. "Die Tage der Aus- und Einblicke, die der Bundestag in der Regel einmal im Jahr durchführt, werden im WM-Jahr auf diese Weise ganze vier Wochen stattfinden", so Bundestagspräsident Norbert Lammert.