Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2005 >
Stand: 09.09.2005
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Europäische Abgeordnete informieren sich über die Backsteingotik in Rostock

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Christine Lucyga (SPD) hat als Mitglied der deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg Abgeordnete aus ganz Europa nach Rostock eingeladen, um ihre Kolleginnen und Kollegen über die norddeutsche Backsteingotik in Rostock, Wismar und Bad Doberan zu informieren. Die Bundestagsabgeordnete ist in der Parlamentarischen Versammlung Mitglied im Kulturausschuss und dessen Unterausschuss Kulturelles Erbe. Dort gilt ihr Engagement dem besonderen Schutz des für die Ostseeregion charakteristischen Baustils.

Der Unterausschuss Kulturelles Erbe reist am Montag 12., und Dienstag, 13., September 2005 nach Rostock. Am Montag werden Experten wie Dr. Holger Rescher von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Prof. Dr. Hans Wernicke von der Universität Greifswald die Abgeordneten über die Europäische Backsteingotik und die Hanse informieren. Am nächsten Tag stehen vor allem eine Besichtigung des Bad Doberaner Münsters und der Bauwerke in Wismar auf dem Programm.

Der Unterausschuss Kulturelles Erbe unter dem Vorsitz von Emanuelis Zingeris aus Litauen unterstützt im Auftrag des Europarats in Straßburg den Erhalt bedeutender religiöser Gebäude in Europa. Dem Gremium gehören 28 Abgeordnete aus 24 Parlamenten an. Der Unterausschuss Kulturelles Erbe unterstützt auch regelmäßig archäologische Ausgrabungen. Er verleiht mit dem "European Museum of the Year Award" und dem "Council of Europe Museum Prize" zwei bedeutende europäische Museumspreise. Während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien machte der Ausschuss auf die kulturellen Säuberungen aufmerksam und unterstützt mit Sonderprogrammen den Wiederaufbau kulturellen Erbes in Bosnien Herzegowina und im Kosovo.

1.833 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2005/pz_050909
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Dorotheenstraße 100
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192