Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AUSSCHÜSSE > Archiv > Petitionsausschuss > Petitionsausschuss - Aktuelles >
14.Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Besuch einer Delegation des Petitionsausschusses des bulgarischen Parlaments unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Ljuben Kornesov beim Deutschen Bundestag

Gruppenfoto mit den Delegierten aus Bulgarien

Peter Agov (vorne links), Nisrin Uzun (hinten links), Adraina Brancheva (vorne 2. von links), Georgi Hubenov (hinten 2. von links), Heidemarie Lüth, MdB (vorne, Mitte), Ljudmila Ninova (hinten, 2. von rechts), Prof. Dr. Ljuben Kornesov (vorne, 2. von rechts), Milen Radev (hinten rechts), Dr. Stamen Stamenov (vorne rechts)

Auf Einladung des Deutschen Bundestages besuchte eine siebenköpfige Delegation des Petitionsausschusses der Nationalversammlung von Bulgarien in der Zeit vom 11. bis 15. Juni 2002 die Bundesrepublik Deutschland. Die vom Vorsitzenden des Ausschusses, Herrn Prof. Dr. Kornesov, geleitete Delegation führte in Berlin einen umfassenden Meinungsaustausch mit den Mitgliedern des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages. Sie nahm intensiv Einblick in die Bearbeitung der Petitionen durch die Ausschussmitglieder und den Ausschussdienst, verfolgte aus nächster Nähe die Durchführung einer Ausschusssitzung mit und ließ sich ausführlich die Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages erläutern. Abgerundet wurde das Programm durch ein Gespräch mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Stabilitätspolitik in Südosteuropa, Herrn Dr. Michael Schäfer, im Auswärtigen Amt und einen Besuch bei der Ombudsmann-Redaktion der Berliner Zeitung.

"Ich bin überzeugt davon, dass die gesetzlichen Grundlagen der Republik Bulgarien eine stabile Grundlage für den weiteren Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft darstellen, in der auch das Petitionsrecht einen angemessenen Stellenwert einnimmt", resümierte Frau Lüth die durchgeführten Gespräche und zeigte sich beeindruckt von der Sachkenntnis und Aufgeschlossenheit der Gäste.

Der Leiter der bulgarischen Delegation bedankte sich für die überaus herzliche Gastfreundschaft und die Gelegenheit in einer Vielzahl interessanter Gespräche und Besuche die Grundlagen des Petitionswesens in Deutschland näher kennenzulernen, den Aufbau und die Verfahrensweise des noch vergleichsweise jungen Petitionsausschusses der Bulgarischen Nationalversammung vorzustellen und sich mit den Gesprächspartnern über Entwicklungsmöglichkeiten auszutauschen.

Quelle: http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv14/a2/pet_aktuell/pet_bulgar1
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion