Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AUSSCHÜSSE > Archiv 15. Wahlperiode > Familie, Senioren, Frauen und Jugend > Kinderkommission > Kinder >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

KiKo für Kinder

Alle Kinder auf der Welt sind gleich!

Kinder haben Rechte!

lachender KiKo-Adler
Adler
© DBT

Hey, weißt du eigentlich, dass du Rechte hast? Ich meine damit nicht, dass du immer Recht, sondern richtige Rechte hast. Wenn du sagst: "Der Rasen ist grün", dann hast du damit zwar Recht. Aber das ist noch kein richtiges Recht! Ein Recht ist etwas, was dir zusteht. Und Kinderrechte sind etwas, das man keinem Kind nehmen kann oder darf. Was Recht ist, das wird in so genannten Gesetzen festgeschrieben.

Alle Länder dieser Erde - die reichen sowie die armen Länder haben sich zu den Vereinten Nationen zusammengeschlossen, der so genannten UNO.
Als dort wieder einmal über Kinder geredet wurde, hat man die Abmachung über die Rechte der Kinder beschlossen. Sie heißt UN-Kinderrechtskonvention und soll überall auf der Welt gelten! Jedes Land, das die Abmachung unterschrieben hat, verspricht damit, die Kinderrechte auch einzuhalten. Die Parlamente und Regierungen der einzelnen Länder sollen Gesetze erlassen, welche die Rechte der Kinder verwirklichen. In unserem Parlament setzt sich die Kinderkommission, genannt KiKo, für die Rechte der Kinder ein. Die Gesetze werden vom Parlament beschlossen.

Quelle: http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv15/a12/a12_kiko/a12_kiko_k/rechte
Seitenanfang
Druckversion