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072/2001
Datum: 14.03.2001
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heute im Bundestag - 14.03.2001

Forum Bildung wird grundsätzlich positiv bewertet

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung/

Berlin: (hib/MAR) Grundsätzlich begrüßt hat der Bildungs- und Forschungsausschuss am Mittwochvormittag das von Bund und Ländern 1999 eingesetzte Forum Bildung zur Sicherstellung von Qualität und Zukunftsfähigkeit des deutschen Bildungssystems. Eine vom Fachressort vorgelegten Halbzeitbilanz bewertete die SPD-Fraktion sehr positiv und ausgesprochen hoffnungsvoll. Von Seiten der CDU/CSU-Fraktion wurde allerdings betont, vieles im Zwischenbericht beschreibe pädagogische Grundsätze, gefordert seien aber langfristig wirksame Entscheidungen und Aktionen, problemnahe und effektive Lösungsansätze. Auch Bündnis 90/Die Grünen bezeichneten die Inhalte im jetzigen Stadium als noch sehr allgemein. Notwendig seien präventive Vorsorge und vorausschauende Planung, um Fehler der Vergangenheit beispielsweise im Bereich IT und Lehrerausbildung künftig zu vermeiden.

Die F.D.P.-Fraktion äußerte die Überzeugung, dass das Forum Bildung zielführend sein könne, wenn es nicht über Monate und Jahre "vor sich hindümpelt". Es müsse sehr bald zu Leitsätzen kommen, die auch in die Praxis umgesetzt werden könnten. Skeptisch zeigte sich die PDS, dass der Bildung eine Rolle beigemessen werde, die sie nicht allein übernehmen könne, als ob sie das Instrument zur Überwindung von Massenarbeitslosigkeit wäre.

Das Forum Bildung unter dem gemeinsamen Vorsitz von Bundesministerin Edelgard Bulmahn (SPD) und Bayerns Wissenschaftsminister Hans Zehetmair (CSU) wird nach Regierungsangaben bis Ende dieses Jahres Empfehlungen zu Bildungszielen, -inhalten und -methoden erarbeiten. Im Mittelpunkt stünden bildungsbereichsübergreifende Querschnittsfragen, die Bund und Länder gemeinsam berühren. In seinem Arbeitsprogramm befasse sich, so die Regierung, das Forum Bildung mit den fünf Themenschwerpunkten Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen, Förderung von Chancengleichheit, Qualitätssicherung im internationalen Vergleich, Lernen ein Leben lang und Neue Lern- und Lehrkultur.

Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2001/2001_072/05
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