"Qualität der Metrorapid-Machbarkeitsstudie höher als bei ÖPNV-Verfahren"
Berlin: (hib/RAB) Die Machbarkeitsstudie für die Metrorapidstrecken Düsseldorf (Hbf) - Dortmund (Hbf) und die Flughafenanbindung München (Hbf) - München Flughafen haben eine höhere Datenqualität und Aussagegenauigkeit als die standardisierten Bewertungsverfahren für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dies erklärt die Regierung in ihrer Antwort ( 14/8226) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU ( 14/8073). Das angewandte Bewertungsverfahren orientiere sich am Verfahren der Bundesverkehrswegeplanung und am standardisierten Bewertungsverfahren für den ÖPNV. Die Machbarkeitsstudie umfasse darüber hinaus eine weitergehende Auswirkungsanalyse und -prognose als es für die standardisierte Bewertung erforderlich sei. Weiter geht aus der Antwort hervor, dass die Nutzen/Kosten-Verhältnisse für beide Strecken bei rund 1,5 liegen. Derzeit prüfe eine Controlling-Gruppe die vorliegenden Daten auf ihre Planstabilität. Diese Prüfung werde voraussichtlich bis zum 18. Februar abgeschlossen sein, schreibt die Regierung.