Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AKTUELL > Pressemitteilungen > 2000 >
15.03.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt israelischen Außenminister Levy
 

Im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Bundestagspräsident Thierse und dem israelischen Außenminister Daniel Levy standen die Entwicklungen im Nah-Ost-Friedensprozess. Bundestagspräsident Thierse, der im November 1999 ein Besuchsprogramm in Israel und Palästina absolvierte, "erkundigte sich eingehend nach dem aktuellen Stand der Verhandlungen. Ich freue mich, dass der Friedensprozess auf einem guten Wege ist", betonte Thierse.

Thierse wies darauf hin, dass der Friedensprozess im deutschen Parlament mit großem Interesse beobachtet wird. Eine besondere Bedeutung würde den Ergebnissen der nächsten Vereinbarungen zwischen Israel und den Palästinensern beigemessen, die für Mai dieses Jahres vorgesehen seien. Thierse informierte sich darüber hinaus über die Lage in Hebron und über den Stand der israelisch-syrischen Beziehungen.

Mit Bezug auf die Errichtung des Holocaust-Mahnmals versicherte Thierse dem israelischen Außenminister: "Der Bundestag hat seinen Willen zum Ausdruck gebracht, dieses Mahnmal zu bauen. Es gibt keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Willens."

Levy hält sich zu Konsultationen mit der Bundesregierung in Berlin auf.

Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2000/pz_000315a
Seitenanfang
Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PuK 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Dorotheenstraße 100
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192